Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2009, 13:31   #6 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Overclocking Athlon X2 7850 ?

Den Northbridge-Takt kann man anheben, muss es aber nicht. Der größte Vorteil ergibt sich dabei, dass der Level 3 Cache mit dem Takt der Northbridge arbeitet, dadurch also dieser Cache-Level beschleunigt wird. Derzeit profitieren noch relativ wenige Anwendungen vom L3 Cache, der von den einzelnen Kernen gemeinsam genutzt wird.
Der Takt der CPU-Kerne und der Northbridge muss auch nicht der gleiche sein und ist es normalerweise auch nicht.

Sinnvoller ist es da, den RAM als langsamste Ebene flüchtigen Speichers so schnell wie möglich zu betreiben, also an der Memory Clock zu drehen. 800 MHz solltest du da bei deinem verwendeten RAM einstellen. Zwar könnte die CPU auch 1066 MHz beim RAM, aber dafür hast du nicht die entsprechenden Module.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten