Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2009, 00:16   #9 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ja gut, Neues ist immer erstmal teuer. Aber wenn niemand anfängt gibts auch keinen Fortschritt.
Ja, das ist schon klar. Aber so meinte ich das nicht. Die ersten Schritte waren ja sehr sinnvoll. Ob ein NT einen Wirkungsgrad von 60, 70 oder 80% hat, ist durchaus relevant.
Deswegen begrüße ich rückhaltlos die 80+ Zertifizierung.

Je näher man aber an 100% ran kommt, desto höher wird der Aufwand und desto geringer ist das Einsparpotential.
Zwischen 85/88/85 und 87/90/87 ist der Unterschied einfach zu gering, um den hohen Aufpreis zu gerechtfertigen.
Dieser Aufpreis wird sich IMO auch später nur geringfügig verringern.

Dazu kommt noch ein anderer Effekt. Wie Robert letztens schrieb, ist Cougar wohl die einzige Marke mit einem 500W Gold NT.
Die anderen gehen ab 700W los. Es könnte also sein, dass sich Leute bloß wegen "Gold" ein total überdimensioniertes Netzteil kaufen.
Damit wäre keinem geholfen.
Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ist ein gutes Beispiel. In Zeiten, in denen gewisse Hersteller damit werben, auf ihrer Hardwareplattform könne man eine FullHD BluRay sparsamer abspielen als was eine 75W Birne verbraucht. Autsch, liebe Birne, und tschüss.

LG
Ja, die "Birne" polarisiert. Hab heute gelesen, dass wir Deutschen in der Beziehung nostalgischer sind als unsere Nachbarn.
Natürlich sind 5% undiskutabel. Was ist aber die Alternative?
Die Sparlampe mit noch nicht geklärten Gesundheitsrisiken oder dann doch die teureren Halogenlampen oder gleich LED?
Über unnatürliches Licht und verfälschte Farben bei manchen Lampen ...
naja das führt jetzt zu weit weg vom eigentlichen Thema.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten