Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2009, 13:33   #10 (permalink)
Compucase
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Compucase
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 17

Compucase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?

Hallo zusammen,
da war der Robert ja wieder schneller als ich dachte......
Richtig ist das der Effizienz Zuwachs von ca. 2%-2.5% noch teuer erkauft werden muss, das liegt hauptsächlich an der Entwicklung und an den Komponenten.
Die Entwicklung deswegen weil man kein Silber-zertifiziertes Netzteil dafür nehmen kann und dann "einfach mal ein bisschen was ändern..." Haben schon andere versucht, hat nicht geklappt.
Komponenten deswegen da die benötigten Komponenten noch sehr teuer sind da es nur ein kleines Angebot und eine kleine Nachfrage gibt.
Ähnlich im Silber-zertifizierten Bereich, daher ist das S 550 nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen.
ABER - jemehr man in diese Regionen vorstösst, desto größer wird Angebot und Nachfrage der Komponenten, daher haben wir ja auch das S 550 jetzt herausgebracht, wohlwissend das wir damit kein Preis/Leistungssieger momentan werden können.

die Zertifizierung kostet Geld, das ist richtig. aber wenn man sich so in 80Plus mal umschaut, findet man viele Silber und Gold-Netzteile. Die meisten sind rein wegen der Reputation zertifiziert worden, zum zeigen was man kann. OK, einzelne Netzteile zu bauen ist nicht schwierig, nur die marktreife ist etwas anderes.
Alle von uns zertifizierten Netzteile sind erhältlich bzw. kommen noch. einzig unser 400er Silber Modell ist da die einzigste ausnahme momentan da dieses nicht in kürzerer Zeit geplant ist. Damit haben auch wir EIN solches Netzteil....
Die GOLD werden kommen, fraglich ob noch dieses Jahr oder nächstes Jahr.

@dr_cox
genau so ist es, wenn keiner damit anfängt.....

Und zum thema Energiesparen - schaut euch im Haushalt mal um, es gibt so viel was Unmengen an Energie verschwendet, momentan ist es aber das PC-Netzteil "was die Welt retten muss".
OK, der Grundgedanke ist ja schon korrekt, schließlich sind PC´s in jedem Unternehmen und in sehr vielen Haushalten zu finden.
Wichtiger als das Stromsparen finden wir aber die Wärmeentwicklung - je effizienter desto weniger Wärme. Ergo - kühleres Netzteil, kühleres System, leisere Kühlung, längere Lebensdauer aller Komponenten. Das ist mir pers. viel wichtiger als 7 Euro am Jahresende in der Tasche zu haben.
Compucase ist offline   Mit Zitat antworten