Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2009, 20:01   #2 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlungzusammenstellung

Hi,
von der Sache her würden die Radis problemlos reichen. Ich gehe davon aus, dass du das Gehäuse an den entsprechenden Stellen aufschneiden willst, damit die Wärme ohne Probleme nach draussen abgeführt werden kann. Ansonsten würdest du eigentlich nur den Innenraum aufheizen.
Vor allem wenn es um den Aspekt Leise geht, bringt dir ein extern angebrachter bzw. nach außen durchlüfteter Radiator deutlich mehr, da du ja sonst zusätzlich zu den Lüftern auf dem Radi noch extra Gehäuselüfter brauchst um die Wärmememenge aus dem Gehäuse zu bekommen. Ich bevorzuge deswegen große passive externe Radiatoren. Loch ins Case gebohrt, Gehäusedurchführung rein und dann den Radi in die Ecke gestellt.

Bzgl. der Kühlkörper kann ich dir eigentlich nur den Rat geben bei deinen Ansprüchen nicht in die High-End-Kiste zu greifen. Mit einem sehr guten Luftkühler können sogar einfache Wasserkühler aus Alu mithalten. Die Leistung ist aufgrund des Kühlmediums Wasser einfach unschlagbar. Wenn du nicht auf Rekorde aus bist nimm einfach ein preiswertes Markenmodell aus dem 30 Eu Bereich was dir optisch zusagt. Konkrete Empfehlungen kann ich leider nicht geben, da ich nur Eigenbauten verwende. .

Bei der Pumpe würde ich ein paar Euro mehr investieren und eine Eheim 1046 nehmen. Ist Geschmackssache aber ich habe mit der Eheim 1046 bzw. 1048 auch nach Jahren Dauerbetrieb nur gute Erfahrungen gemacht.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten