Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2009, 13:47   #1 (permalink)
DonSchado
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Blinzeln [Tutorial] Chili à la DonSchado - schön scharf

Mahlzeit zusammen!

Endlich habe ich mein HowTo für Chili con Carne fertig bekommen. Nachzulesen auch unter DonSchado.de
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Über kaum ein anderes Gericht wird so viel gestritten wie über Chili con Carne.
Niemand kann genau sagen, wo das Gericht zum ersten Mal gekocht wurde. Diskussionen über die ursprüngliche Herkunft, die richtigen Zutaten und sogar die Schreibweise erregen immer wieder die Gemüter der Chilifans.
Chili ist nicht nur ein sehr einfaches Gericht, es lässt sich auch schnell für viele Personen zubereiten.
Um nun noch eine weitere Rezept Variation in die tiefen Weiten des www zu schicken, hier also meine Version.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...e832t-img0.jpg

Zunächst die Zutaten: (für 8-10 Personen, je nach Beilagen)
  • 1,5 Kilogramm Rinderhack
  • 5 Tüten Gewürzmischung (Marke egal)
  • 2 große 850er Dosen Kidney Bohnen
  • 1 Dose Mais
  • 1 grüne Paprika
  • 2 Strauch-Tomaten
  • Tomatenmark
  • Rosmarin
  • 1 Charlotte / kleine Zwiebel
  • Salz & Pfeffer
  • Kakao ≥60%
  • ein paar frische Chilis
  • Chili Hot Sauce
  • Olivenöl

Und hier geht's los:
Die wichtigste und meiste Arbeit — die Zutaten vorbereiten.
Das wichtigste Werkzeug ist neben einem scharfen Messer, ein großer Kochtopf, eine beschichtete Pfanne, ein Messbecher, Kochlöffel und ein paar Glasschüsseln. Wer auf gekaufte Gewürzmischung verzichten möchte, kann sich auch mit viel Chilipulver, gemahlenen Chilis, Pfeffer, Oregano, Kreuzkümmel, Knoblauch- und Zwiebelpulver, seine eigene Mischung selbst zusammenstellen. Vielleicht gehe ich mal in einem anderen HowTo näher drauf ein. Hier geht's mit fertiger Mischung erstmal schneller.

Zunächst kann man schonmal das Dosengemüse abtropfen lassen und nebenbei das frische Gemüse schneiden. In diesem HowTo habe ich sehr scharfe Chilis verwendet. Generell empfehle ich bei der Verarbeitung dieser extrem scharfen Biester, den Einsatz von Handschuhen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die Schmerzen sind es nicht wert, zu cool für Handschuhe zu sein. Man kann sich noch so gut die Hände waschen, wenn das Capsaicin einmal in der Haut ist, lässt es sich nicht so schnell wieder mit Wasser neutralisieren. Und dann, einmal nicht drüber nachgedacht, reibt man sich am Auge und... Schmerzen die man vermeiden kann.

Die genaue Bezeichnung dieser Chilis, mit Schärfegrad von 0-10:
Habanero C. chinense (10), Cayenne C. annuum (8 ), Gelber Zierpaprika C. annuum (5)

http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=833&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=834&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=835&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=836&thumb=1

Wie man die Chilis nun klein hackt, sei jedem selbst überlassen. Ich persönlich schneide kleine Chilis lieber in viele kleine Stücke und lange wie Cayenne oder Peperoni, in dünne dekorative Scheiben. Dabei versuche ich so viele Kerne wie möglich vom Fruchtfleisch zu trennen. Schärfe und Aromastoffe sind in den Samen eh kaum enthalten. Das was eine Chili wirklich scharf macht, ist auch nicht das aromatische Fruchtfleisch, sondern vorallem die Plazentawand bzw. die Scheidewände, wo die Capsaicin produzierenden Drüsen sitzen. Wer mehr über die verschiedenen Chili-Sorten und Schärfegrade erfahren möchte, sollte mal auf Pepperworld vorbei schauen. Dort findet man auch das Brenn-o-meter, welches Chilis nach Schärfegrad übersichtlich in einer Skala abbildet. Wer mehr auf Fachliteratur steht, dem empfehle ich den amerikanischen Autor Dave DeWitt, welcher mit "Fiery Food" sogar einen Twitter-Feed betreibt.

Weiter im Rezept.
http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=837&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=838&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=839&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=840&thumb=1

Bei Paprika schneide ich erst einmal großzügig um den Stiel herum. Dann ist es einfacher die Kerne zu entfernen und man kann mit den Fingern die Innenwände abzupfen. Danach die Paprika in kleine dünne Stückchen schneiden. Bei den Tomaten entferne ich das schleimige Innenleben, da ins Chili nur das leckere Fruchtfleisch soll.

http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=841&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=842&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=843&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=844&thumb=1

Herrlich diese Farben... Wenn nun alle Dosen abgetropft sind und das Gemüse einsatzbereit in den Schüsseln wartet, kann schonmal die Pfanne vorgeheizt werden und die Charlotte kleinhackt werden. Ein respektvoller Abstand beim Zwiebelschneiden, kann hier die ein oder andere Träne ersparen. Wenn die Pfanne heiß ist, kommt ein guter Schuß Olivenöl rein.

http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=845&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=846&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=847&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=848&thumb=1

Da meine Pfanne nicht groß genug ist um 1,5 kg Fleisch aufeinmal zu braten, habe ich erstmal nur die Hälfte gebraten und dann den Vorgang einfach nochmal wiederholt. Das Hackfleisch sollte gut durchgebraten werden. Für Chili versuche ich es so fein wie möglich zu bekommen bis es richtig "krümelig" ist. Erst dann kommen die Zwiebeln dabei. Wenn es leicht braun und knusprig wird, kommt alles in einen großen Kochtopf. Jetzt 1,5 Liter Wasser zugießen und die Gewürzmischung einrühren.

http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=849&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=850&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=851&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=852&thumb=1

Bei mittlerer Hitze fleißig rühren und nach und nach das Gemüse beigeben. Genau jetzt macht sich die ganze Vorarbeit bemerkbar. Erst kommen die Kidneybohnen und der Mais hinzu. Nach weiterem Rühren kommen die Paprika mitsamt Chilis und Tomaten in den Topf. Nach belieben kommt nun noch ein Schuß Tomatenmark für mehr Tomatenkonsistenz dabei. Eigentlich ist das Chili jetzt schon fast fertig, es fehlt nur noch der letzte Feinschliff.

http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=853&thumb=1

Wenn alles schön verührt und heiß ist, kommt der Kakao hinzu. Für die Menge Chili, habe ich zwei gut gehäufte Esslöffel beigegeben. Etwas mehr würde aber auch nicht schaden. Der Kakao sorgt für eine klasse Farbe und rundet das ganze geschmacklich wunderbar ab. In einigen Rezepten wird sogar Kaffeepulver verwendet, was ich aber ehrlich gesagt noch nicht probiert habe.

http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=854&thumb=1

Für die richtige Schärfe bediene ich mich der legendären Vicious Vampire X-Treme Hot Sauce. Pur, das absolute Höllenfeuer für die Zunge mit schneidendem Vampir-Biss. Nicht im Supermarkt um die Ecke zu bekommen und erst recht nichts für Warmduscher! Ein geiles Zeug, mit Schärfegrad 10 auf dem Brenn-o-meter und ohne zu übertreiben mindestens 500 Mal so scharf wie "Supermarkt-Hot-Sauce"! Dem Warnhinweis auf dem Etikett kann ich mich also nur anschließen: Sehr sparsam und nicht unverdünnt verwenden. Haut- und Augenkontakt vermeiden. Von Kindern unbedingt fernhalten.

http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=855&thumb=1

Da für die Schärfe also gesorgt ist, wir ja aber noch etwas schmecken wollen, empfehle ich noch ein paar klein gehackte Rosmarin Blätter beizugeben. Ein Wunderkraut, welches nicht nur dank seinem tollen Geschmack, sondern auch aufgrund seiner ätherischen Öle als Heilpflanze bekannt ist. Noch etwas Salz und Pfeffer und das Chili 5 Minuten auf niedriger Hitze zugedeckt garen lassen. Fertig ist unsere kleine Kochexkursion in das Land der Chilis.

Als Beilage nehme ich gerne Brot und Baguette oder Tortilla-Chips. Viele mögen auch Reis dabei.

Buon appetito!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
24 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
BloodPrince (21.09.2009), chrisr15 (20.09.2009), DiceMaster (20.09.2009), djs (25.09.2009), dr_Cox (20.09.2009), eltono91 (20.09.2009), JoeDante (23.06.2010), Killerpixel (20.09.2009), Knuffi_DD (20.09.2009), Madddi (27.09.2009), Mr_Eyeballz (12.10.2009), poloniumium (20.09.2009), Raffnix (20.09.2009), Robert (21.09.2009), redfalcon (20.09.2009), redilS (22.09.2009), Stefan (24.09.2009), swatcher1 (20.09.2009), Taske (25.01.2010), tele (21.09.2009), VL (20.09.2009), [EID]-Mr.GiZMO (02.10.2009), [EID]-Sicktronic (21.09.2009)