Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2009, 15:57   #23 (permalink)
Izibaar
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: must-have-Software für Win7 - Alternativprodukte? Verbesserungsvorschläge?

Hier mal meine Liste und gleichzeitig Empfehlungen an den Threadstarter. Hatte sowieso vor mir eine kleine Liste zu basteln. Nur will ich mit Win7 auf 64bit umsteigen und will möglichst viel Software als 64bit nutzen. Den umstieg würde ich auch jedem empfehlen, 32 bit Software keine Probleme macht. Die 64 bit Software ist in vielen Fällen vielleicht mehr aus Prinzip. Aber hier erst mal mein Ergebnis. [64 bit Anmerkung in eckigen Klammern]

[FONT=Arial]AUDIO & VIDEO[/FONT]

[FONT=Arial]Musik-Player &[/FONT]
[FONT=Arial] Video-Player[/FONT][FONT=Arial] [/FONT]
- VLC, ein kleines schlankes Programm für alles. [Kein 64 bit. Wird seit Jahren verlangt und sich ein wenig drum gekümmert, aber ein Release ist nicht absehbar.]

[FONT=Arial]
FOTO & BILD[/FONT]


[FONT=Arial]Bildbearbeitung:[/FONT]
[FONT=Arial]- Gimp, MS Paint. Statt Photoshop kann man Paint.net nehmen. Mir langen erste beiden.[/FONT] [Gimp gibt es 64 bit]

[FONT=Arial]Bildbetrachtung:[/FONT]
[FONT=Arial]- IrfanView [/FONT][Kein 64 bit]
- Vielleicht taugt das Windows Programm auch etwas. Zumindest bis ich die Massenkonvertierung von IrfanView brauche


[FONT=Arial]MULTIMEDIA:[/FONT]

[FONT=Arial]Brennprogramm & CD / DVD-Ripper:[/FONT]
[FONT=Arial]- CDBurnerXP oder erst mal schauen was Win7 mitliefert. Begnüge mich mit wenigen Grundfunktionen.[/FONT] Gesucht wird bei Bedarf.


[FONT=Arial]INTERNET[/FONT]

[FONT=Arial]Browser:[/FONT]
[FONT=Arial]- Firefox [Es gibt 64 bit, aber kein Flash... Muss wohl 32 bit bleiben]
[/FONT][FONT=Arial]Zusatz:[/FONT]
[FONT=Arial]- Flash Player 10 [kein 64 bit][/FONT]
[FONT=Arial]- Java 6 [Da ich es auch zum Programmieren brauche muss ich erst schauen ob 64 bit Probleme macht. Vielleicht 64 Runtime und 32 SDK zum programmieren.][/FONT]

[FONT=Arial]Chat & Messenger:[/FONT]
[FONT=Arial]- Gibt einige kostenlose [/FONT]die imho alle gut sind. Muss ich noch nach 64 bit schauen.


[FONT=Arial]OFFICE[/FONT]

[FONT=Arial]Erstellung:[/FONT]
[FONT=Arial]- OpenOfiice, gibt keine Alternative, außer man gibt gerne Geld aus. [Egal ob 64 bit][/FONT]
Anmerkung: MS Office wird immer weiter verdrängt. Schulen, Behörden usw. sparen sich inzwischen auch lieber das Geld. Deswegen würde ich persönlich von MS Office abraten.

[FONT=Arial]Betrachtung:[/FONT]
[FONT=Arial]-[/FONT] PDF XChange Viewer [Angeblich 64 bit. Habe auf der Downloadseite aber keinen Hinweis gesehen.]


[FONT=Arial]SICHERHEIT[/FONT]

[FONT=Arial]Virenschutz & Malware & Anti-Spyware / Adware:[/FONT]

- Avira Antivri, läuft schon immer bei mir.
[FONT=Arial]
[/FONT]

[FONT=Arial]Anti-Spyware / Adware:[/FONT]
[FONT=Arial]- Spybot... oder mal schauen wegen 64 bit. Lasse da lieber nichts am System arbeiten was nicht 100% 64 kompatibel ist.[/FONT]



[FONT=Arial]SYSTEM[/FONT]

[FONT=Arial]Defragmentierung:[/FONT]
[FONT=Arial]- Was halt bei Win7 dabei ist[/FONT]

[FONT=Arial]Backup:[/FONT]
[FONT=Arial]- Brauch ich nicht.[/FONT] Installiere sowieso 1 mal im Jahr neu

[FONT=Arial]Packer:[/FONT]
[FONT=Arial]- 7-zip. Kann vieles und immer mehr. [64 bit Version ist glaube ich sogar schneller]
- IZarc kann alles. Wird bei Bedarf installiert. 64 bit sind dann egal
[/FONT]
-------------------------------------------------------------------

Kann jemand aus der Liste eine 64 bit only Liste machen? Schnell und schlicht sind meine Anforderungen an die Software.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten