Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2009, 23:13   #3 (permalink)
ChromeBeauty
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 134

ChromeBeauty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kühler: Tower, TopFlow oder...?

Interessant ist was ich auf einem anderen Board gelesen habe:

***
Towerkühler sind nicht von Nachteil wenn man die umliegenden Komponenten kühl halten will. Zwar bläst ein Topblow Kühler Luft auf die umliegenden Komponenten dafür hat man aber, im Vergleich zu einen Towerkühler, einen schlechteren Luftstrom. Ein Topblow Kühler verwirbelt die Luft, was dazu führt das die warme Luft schlechter aus dem Gehäuse befördert wird. Zwar werden die direkt umliegenden Komponenten etwas besser gekühöt. Die Temperatur im Gehäuse steigt aber, was vorallem die Temeraturen der Grafikkarte beinflussen dürfte.
Im aktuellen Scythe Zipang II Test auf Computerbase, spricht der Autor von bis zu 10°C höher Temperatur im inneren des Gehäuses als mit aktuellen Tower Kühlern.
***

In dem Test steht dann:

***
Dabei sollte dem Anwender bei der Wahl einer so genannten Top-Blow-Kühlercombo wie dem Zipang 2 bewusst sein, dass durch die Blasrichtung des Lüfters zum Motherboard und den damit einhergehenden Verwirbelungen sowie Störungen des Gehäuseluftstroms im Allgemeinen steigende Chassis-Innentemperaturen auftreten. Diese können bis zu 10K über denen eines gleichwertigen Tower-Setups liegen und abseits aktiv mitbelüfteter Spannungswandler, RAM-Bänke oder Chipsatzkühler zu erhöhten Komponententemperaturen führen. Die Praxis mit dem Zipang 2 hat allerdings gezeigt, dass dieser Einfluss oberhalb der 700-U/min-Marke sehr stark ist, während sich die Gehäuseinnentemperaturen im Super-Silent-Bereich zwischen Top-Blow- und Tower-Kühler-Setup nur noch geringfügig unterscheiden.
***
ChromeBeauty ist offline   Mit Zitat antworten