Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2009, 07:42   #122 (permalink)
_Smash_
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: f@h: Projekt Gentoo@Sun VirtualBox

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Ja, damit hab ich es als erstes versucht.
Als das nicht ging, hab ich \\opt\foldingathome\ probiert, was auch nicht funktioniert.
Danach ging hier die große IP-Diskussion los, die irgendwie mehr verwirrte als aufklärte (jedenfalls geht es mir so).
\\opt\foldingathome kann nicht gehen, weil der Rechnername nicht opt ist .
Die IP Diskussion sollte die Fehlerquelle Namensauflösung ausschalten. Ich hab dann irgendwann aufgehört, weil ich schon den halben Thread lang verschiedenen Leuten die Infos aus der Nase ziehen muss und kaum einer selbst mal auf Problemsuche geht. Es sollte in einem Forum für Computer und Hardwareentusiasten eigentlich jedem klar sein, daß "fehler bei zugriffsversuch nummer '0x80004005' " keine Netzwerkfehlermeldung ist. Und ich habe einfach keine Lust mich mit Windowsproblemen rumzuschlagen.
Wenn hier noch was unklar ist, dann spezifiziere das bitte.

Zitat:
Hier besteht auch Aufklärungsbedarf.
Windows gibt als IP der VB 192.168.56.1 aus. Diese IP kann ich auch anpingen.
Gentoo gibt 10.0.2.15 aus. Diese IP kann ich nicht anpingen. "Zielnetz nicht erreichbar".
Das ist doch eigentlich logisch, oder?
Du hast die VM in ein abgeschlossenes Netz gesetzt, was nur per NAT verbunden ist.
Die Lösung ist, bring deinen Host in das Netz der VM, oder die VM in das Netz des Hosts. Ich würde letzteres empfehlen. Die VM war auch so eingestellt, daß sie sich eine IP aus dem Hostnetz holt.
Ich hatte geschrieben, daß das per DHCP passiert und auch gefragt, ob jemand damit Probleme hat und eine feste IP wünscht. Da keiner darauf geantwortet oder reagiert hat, wurde das so beibelassen.

Zitat:
started
Das bedeutet, daß das System der Meinung ist, daß Samba ordnungsgemäss gestartet ist.

Du siehst hier die Ports netbios-* und microsoft-ds, das bedeutet, daß Samba auf den richtigen Ports hört.

Du siehst hier 2 tatsächlich laufende Prozesse des Samba Daemons.

Alles in allem:
Das Samba der VM läuft, aber ihr habt euer Netzwerk nicht richtig konfiguriert.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (28.10.2009), sp (28.10.2009)