Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2009, 15:12   #46 (permalink)
Dj Piet
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Geldanlage gesucht.......!

Sehr interessant das jetzt nochmal zu lesen.

Ich revidiere meine Aussage vom März 2008, da sich die Rahmenbedingungen hinsichtlich Beratungsaufwand (Bürokratie) und Kostenstruktur (Bank/Depot) beträchtlich geändert haben.

Ich habe in der letzten Zeit viele Gespräche geführt und immer wieder die Frage gestellt:

"Was macht eine Anlage für Sie interessant?"

Zu 99,9 % bekomme ich die Antwort:

1. Sicher
2. hohe Rendite
3. immer verfügbar

Also im Idealfall Tagesgeld bei der Sparkasse oder Volksbank mit 5% Zinsen und ohne Kontoführungsgebühren.

Jetzt sieht es natürlich anders aus, Tagesgeld wird bei Lockangeboten noch mit 2,5 % angeboten nach 3 Monaten bekommt der "Sparer" dann noch 1 - 1,5%.

Was bleibt sind Aktien (zu spekulativ), Rohstoffe (auch zu spekulativ), Bonds (stehen schon hoch und drohendes Zinsrisiko), Fonds ...

Fonds sind heute eigentlich attraktiver denn je, Sie sind aktiv gemanaged, bieten verschiedene Anlagemöglichkeiten, von "risikoarm" bis spekulativ und es gibt eine große Auswahl (über 7000 handelbare Fonds in Deutschland). Fonds können innerhalb eines Tages liquidiert werden und beim richtigen Berater sogar günstig zu beziehen.

Wir haben uns im laufe des Jahres dazu entschlossen bei Fondsverkäufen auf den Ausgabeaufschlag komplett zu verzichten und im Zuge einer honorarberaterähnlichen Strategie eine Servicepauschale einzuführen.

D.h. für unsere Investmentfondskunden, keine Depotgebühr und kein Ausgabeaufschlag bei Einmalanlagen und Fondssparplänen, stattdessen eine Servicegebür von 1,5% p.a. des durchschnittlichen monatlichen Fondsvolumens. Dennoch bleibt die volle Auswahlmöglichkeit aus über 7000 Fonds, elektronische Depoteinsicht etc...
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten