Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2009, 16:51   #48 (permalink)
Dj Piet
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Geldanlage gesucht.......!

Dachfonds sind natürlich auch etwas spezielles.
Jeder Fonds hat interne Kosten, diese sind im Fondsprospekt aufgeführt. Da ein Dachfonds aus vielen einzelnen Fonds besteht ist die Kostenstruktur dementsprechend schlecht aufgestellt. Dazu kommt dann noch das zwischenzeitlich, in deinem fall, zweimal negative Marktumfeld.

Ich nehme mal an du hast dein Geld in den einen Dachfonds gesteckt und nicht diversifiziert, dann hast du wahrscheinlich 5% Ausgabeaufschlag gezahlt, dazu kommen evtl. Managementgebühren von 1,5% im Jahr die dem Fondsvolumen intern belastet wurden (das seit 8 Jahren) zusätzlich noch Depotgebühren etc.

Gerade Fonds sind sehr gut geeignet um Sparpläne zu realisieren und dazu noch ein aktiv gemanagetes Portfolio bringt dann den Mehrertrag gegenüber klassischen Anlagen.

Alles auf eine Karte setzten bringts natürlich nicht wirklich. In einer vernünftigen Kostenstruktur ist es möglich ohne großen Aufwand 5000 Euro in 5 vernünftig allokierte Fonds zu investieren und diese auch zu gegebener Zeit umzuschichten.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten