Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2009, 17:34   #1 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard RAM-Schaltung bei DSL

Die Telekom will ja ab 2010 nach und nach alle DSL-Anschlüsse auf RAM (rate adaptive mode) umstellen (was bei allen anderen Anbietern ja schon lange üblich ist), statt der bisherigen fixen Schaltung.
Da bei mir nur DSL über die Telekom verfügbar ist, und daher ne fixe Datenrate hab, erhoff ich mir durch die Umstellung doch einen großen Geschwindigkeitszuwachs.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir vielleicht sagen mit welcher Geschwindigkeit ich dann zukünfig rechnen kann?
Meine Leitungsdämpfung ist 37db, daher hab ich momentan DSL1500.
Laut dieser Liste hier
Digital Subscriber Line ? Wikipedia
wären bei dieser Dämpfung 9000kbit/s theoretisch möglich. Heißt das nun, dass ich zukünftig wirklich mit dieser Geschwindigkeit rechnen kann?
Das wäre ja eine versechfachung meiner momentanen Geschwindigkeit, von sowas hätte ich bisher nicht mal zu träumen gewagt, das wäre einfach genial wenns wiklich so kommen würde!
Was habt ihr so für Geschwindigkeiten bei welcher Dämpfung? Hab schon überlegt mein Modem vom ersten Stock in den Keller zu verlegen, damit die Leitung nochmal kürzer wird und die Dämpfung vielleicht geringer. Meint ihr das bringt was?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten