Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2010, 22:57   #38 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Weibchen braucht Hilfe beim Gaming-PC

Ich kann da Uwe64 leider nicht ganz zustimmen was die CPU betrifft.

Falls Dir die etwas mehr als 70 Euro Mehrpreis zwischen einem i5 750 und einem i7 860 nicht weh tun, könntest Du auch bei Sockel 1156 bleiben.

Vorteil wären 2,8GHz zu 2,67GHz sowie HT (Hyperthreading).

Hyperthreading bedeutet, dass die 4 physikalischen (wirklich vorhandenen) Cores zu 8 logischen (für das Betriebssystem sichtbaren) Cores werden. Das bringt bei optimierter Multi-Threading Software etwa 10-20% mehr Leistung, kann aber auf Single-Thread Software auch einen Performance Verlust mit sich bringen, da der Overhead etwas ansteigt.

Praktisch haben wir aktuell den Effekt, dass die meisten Spiele mit HT etwas langsamer laufen. Aktuell ist mir nur Anno 1404 bekannt, welches mit HT an etwa 10% mehr Leistung zeigt.

Aber da Du auch Video Editing hingeschrieben hattest, wäre dies vielleicht doch interessant für Dich, da gerade modernere Video Schnitt Software hier an Leistung zulegen kann.

Auf der anderen Seite sind die 70 Euro mehr für das bisschen mehr an Leistung überzogen, und somit bleibt die i5 750 die sinnvollere Entscheidung.

Ich selbst habe einen i7 860, mit 8GB Ram (der nicht ganz unter den CPU Kühler passt ) mit Windows 7 Ultimate am laufen und bin sehr zufrieden.

Ansonsten finde ich Deine Konfig jetzt net schlecht - auch wenn das Gehäuse für die Wunschhardware eigentlich eine Beleidigung darstellt Aber ich bin da in letzter Zeit wohl etwas verwöhnt, also nimm das nicht zu ernst.

Gibt es ansonsten einen bestimmten Grund, warum Du ein Micro-ATX und kein Standard Atx Mainboard möchtest?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten