Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2010, 23:31   #15 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 24'' Bildschirm für Spiele - und leise

Zitat:
Zitat von KSK Beitrag anzeigen
Auflösung war wohl der falsche ausdruck eig. meinte ich damit das Dinge klarer und feiner dargestellt werden können...

trotzallem ist LED zur Zeit das Beste aufm markt...
Wie Killerpixel schon sagte - LED ändert nichts aber auch gar nichts an der Darstellung von Dingen!

Es ist nur eine andere Art der Hintergrundbeleuchtung!!

Eine Klarere Darstellung von Dingen kommt durch die Auflösung und auch das Panel zustande - aber nicht durch die Hintergrundbeleuchtung!

LED ersetzt nur die üblichen Leuchtstoffröhren und kann (muss nicht) zu einer gleichmäßigeren Ausleuchtung führen.

Bei TFT Fernsehern gibt es aktuell auch 2 Arten von LED Hintergrundbeleuchtungen.
1. Die EDGE LEDs - bei denen die LEDs nur an den Ecken des Fernsehers angebracht sind. Das führt meist aber nicht zu einer besseren Ausleuchtung, sondern kann diese sogar verschlimmbessern - da es hier öffters vorkommt, dass es in der Mitte des Fernsehers dunkler als an den Rändern ist.

Der Vorteil ist aber eine geringere Bautiefe des Gerätes.

2. LEDs hinter dem kompletten Panel. Hier kann man eine gleichmäßigere Ausleuchtung erzielen. Weiterhin kann man durch ein "local Backlight Dimming" auch ein besseren Schwarzwert erzielen. Dabei werden dunkle Bereich lokal abgedunkelt - und damit sind dunkle Bereiche dunkler als mit einer permanent gleichen Hintergrundbeleuchtung. Da aber nicht jedes Pixel seine eigene LED hat, kann man nur Bereiche abdunkeln.

Hier ist das ganze mal recht gut - inkl. Bildern - erklärt.
HD+TV: Neue Technik - LED-LCD

Was davon schon in Computer Monitoren Einzug gehalten hat, kann ich jetzt aber nicht sagen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (12.01.2010)