Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2010, 14:24   #1 (permalink)
Soman_X
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Soman_X
 

Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 61

Soman_X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [C++]Komplexe Datenstrukturen Speichern/laden

Hallo zusammen!
Ich hoffe, hier an diese Stelle bin ich richtig mit meinem problem.... na ja ihc versuchs einfach mal

Folgendes: Ich habe zu übungszwecken eine kleine Konsolenanwendung geschrieben, um beliebige Passwörter nach bestimmten kriterien (groß/Kleinschreibung, Ziffern) erstellen zu lassen.
Zum abspeichern dieser Passswörter nebst Namen habe ich eine eigene Klasse erstellt und diese in einen header gepackt:
Code:
#ifndef _password_h
#define _password_h

//-------------Klassendeklaration--------
class password
{
     private:
     string name;
     string value;
     unsigned int position;
     static unsigned int ctr;
      
     public:
     password();
     password(string name, string value);
     ~password();
     
     void setName(string name);
     void setValue(string value);
     string getName(void);
     string getValue(void);
     unsigned int getPosition(void);
     static unsigned int getCounter(void);
     
     void print(void);
     void killPw(void);
     void changePw(void);
     
};
#endif
Die nähere Funktion des ganzen programms ist nicht weiter relevant.
Wichtig ist nur, dass im hauptprogramm ein Array aus Passwörtern als globale variable erstellt wird. Soweit funktioniert alles, ich kann Passwörter eingeben, auslesen, ändern etc.

jetzt möchte ich aber, quasi als I-Tüpfelchen die engegeben Passwörter in eine Datei speichern, die auch beim programmstart ausgelesen wird. Denn nur so macht das programm auch sinn

ich habe schon diverse versuche hinter mir, aber ncihts hat bisher funktioniert. Kann mir jemand sagen, wie ich das sinnvoll in C++ löse?
Soman_X ist offline   Mit Zitat antworten