Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2010, 08:04   #6 (permalink)
Soman_X
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Soman_X
 

Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 61

Soman_X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [C++]Komplexe Datenstrukturen Speichern/laden

@Feanor
Ja es soll ne Passwortverwaltung werden.
Dass der ganze Kram lesbar ist (fast) wie ein offenes Buch, das ist mir klar. Deswegen ist es ja auch nicht bzw nur bedingt für den praktischen gebrauch gedacht
Es ist lediglich eine Art übungsaufgabe, die ich mir selbst gestellt habe, einfach um zu sehen a)wie weit meine C++ kenntnisse wirklich sind und b)wie sehr ich sie anhand von Praxis und Internethilfe noch erweitern kann.

Man hätte vllt dazusagen sollen, dass ich nur n kleiner doofer Azubi im ersten Lehrjahr bin und meine C++ Kenntnisse bisher nur in Eigenregie erhalten habe... bis auf den Billigkram, den ich aufm Informatonstechnischen BK gelernt habe... aber die Lehrer haben zum Teil schon die Backen aufgeblasen und hilflos mit den Schultern gezuckt, wenn ich ne technische Frage hatte... waren also nicht sehr hilfreich xD

Was die Kanonen und SPatzen angeht... mit XML hatte ich vor, mich im Frühjahr mal näher zu beschäftigen, wenns mein Ausbildungsplan auhc vorsieht^^

@tele
Dein pseudocode sagt mir jetzt so gar nichts. Das problem ist, es gibt in C++ keine container. Dazu braucht man die STL. und genau die hab ihc mir jetz mal besorgt^^

____
Im Moment bin ich grade dran, das ganze Ding nochmal neu anzufangen. Durch meine etwas Planlose herangehensweise sieht das Projekt mittlerweiel so aus wie mein Kleiderschrank...chaotisch
Ich erstele jetzt 2 Klassen. wie bisher die (leciht abgewandelte) Passwortklasse und eine Organisationsklasse, die die Passwörter verwaltet. Statt Strings nutze ich jetzt char-arrays, um die größe im Speicher zu kennen. und n Anlehnung an tele's Code werde ich den ganzen Kram jetzt in ner Map bzw Hashmap speichern, um den Zugriff zu erleichtern... mal sehen was dabei rauskommt.

Das Abspeichern der Daten hat mittlerweile ganz gut über einfach read und writes funktioniert. probleme gab es nur mit den teils recht unterschiedlich langen Strings, aber das sollte in der neuen version mit den char[] umgangen werden
Soman_X ist offline   Mit Zitat antworten