Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2010, 08:24   #7 (permalink)
Feanor
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: [C++]Komplexe Datenstrukturen Speichern/laden

Du kannst auch weiterhin Strings benutzen. Speichere wie schon beschrieben einfach zuerst die Länge in eine Datei und dann die Daten. Mit den Arrays haste dann das Größere Problem, da du die erst initialisieren musst (und das find ich immer ganz schön stressig, wenns nicht unbedingt sein muss). Außerdem speicherst du mehr Daten als wirklich nötig, z.B. wenn du dein char * mit Länge 20 anlegst, aber ein Passwort z.B. nur 8 Zeichen lang ist. Dabei speicherst du dann 12 unnötige Zeichen (zumindest mit meiner Methode).
Im Grunde genommen unterscheiden sich teles und meine Methode nur darin, dass bei mir die Attribute in Binärform in eine Datei geschrieben werden und bei ihm als Text. Wenns um offene Standards geht, dann ist binär natürlich böse, aber es ist um einiges performanter. Wenn man dann noch beachtet, dass es in Java schon vorgefertigte Methoden zum Arbeiten mit Property-Files u.ä. gibt und in C++ nicht, ist es einfacher die Daten binär zu persistieren. In Java würde ich definitiv teles Methode favorisieren.
  Mit Zitat antworten