Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2010, 20:22   #4 (permalink)
bideru
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 73

bideru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom 2 X4 965: Geeignet für HD-Videobarbeitung ?

Also mit dem Bearbeiten von HD-Marerial bin ich ehrlich gesagt noch Anfänger, zumal ich erst seit kurzem einen HD-Camcorder besitze.

Früher habe ich oft mit Programmen wie Virtualdub oder Gordian Knot gearbeitet und da war de-/encodieren am Schluß der Teil, der stark zu Lasten des CPUs ging und je nach dem viel Zeit in Anspruch genommen hat.

Ich meine aber mal gehört zu haben, daß für das Rendern von HD-Material der Cpu nicht so eine große Rolle spielt, der eine kann es schneller, der andere langsamer; hier ist der Cpu eigentlich egal.

Was Rechenleistung benötigt soll das eigentliche Bearbeiten sein, also das Bearbeiten in "Echtzeit". Das man also die eingebauten Effekte oder geänderte Szenen auch sofort in HD begutachten kann und nicht erst einmal runterscalieren muss.

Ich kann nur sagen, was ich gehört habe bzw. was ich meine gehört zu haben.

Kurz zu meinem AMD-System:

aktueller CPU: Phenom 2 X2 550
Mainboard: Asus M4A785D-M PRO (Chipsatz 785G, SB 710)
Grafik: onboard
Ram: Kinston Value RAM 4 GB DDR2-6400
HDD: Western Digital 500 GB (16 MB Cache)

Gruß
Christian
bideru ist offline   Mit Zitat antworten