Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2010, 22:43   #16 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Autobatterie 100Ah +?

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
ehem.
Es gibt gute gründer warum dort eine Steuerelektronik im Akku steckt, die schon aufhört mit dem laden.

Der grund ist einfach:
ist der Notebookakku leer geht die Kiste in den Ruhezustand ...
ist die Batterie leer und klemmt kein Akku an deiner kiste machts *zapp*.

mit der Steckdosenleiste: bedenke dass du nicht zu viele Amperes in kurzer Zeit ziehen solltest, bei dicken AMPs kommen caps dazwischen um die Spannungsspitzen aufzufangen, ansonsten leidet das chemische gemisch dadrunter.
Sorry, dass ich das mal so in den Raum werfe, aber chemisches Gemisch??? Was soll da durcheinander kommen???

PowerCaps werden genutzt um Spannungsspitzen abzufangen - korrekt
aber nicht damit die Batterien geschont wird, sondern damit der Bass schön trocken bleibt und nicht anfängt zu schwimmen. Denn bei den richtigen Amps kommen da schon mal 3500 Sinuswatt auf die Batterie(n) zu (bei mir waren es zusätzlich 4 und 8Caps) das liefert einfach keine Batterie sondern nur Caps.

Aber zu der eigentlichen Idee.

Autobatterien sollten nur in belüfteten Räumen verwendet werden, denn die sondern Gase aus.
Im Innenraum sollten nur Gel oder Trockenbatterien verwendet werden.

Zu der Umwandlung kann man sagen, dass man so ein Notebook NT getrost sein lassen kann, wenn man sich ein wenig auskennt. Denn die haben meines Wissens nach Gleichspannung und dabei dann je nach NB zwischen 12 und 24V. All diese Spannungen bekommt man selber hin mit den entsprechenden Trafos, aber wie gesagt nur für Profis.

Ansonsten gibts für Autos Spannungsrichter, die laufen auf 12V liefern an 230V aber nur mäßig energie, so dass meistens mit einem kleinen Notebook schon das Ende erreicht ist. Die größeren Richter kostet auch direkt richtig viel Geld, so ab 100€ aufwärts.

Wenn man fragen darf, was hast du denn vor???? Vieleicht kann man dir einen Tipp geben, z.B. einen Generator zu leihen, wird wahrscheinlich bei einmaligen Aktionen deutlich günstiger. Ansonsten kannst du dir für den Aufwand der Autobatterie gleich mal 2-3 zusätzliche akkus für den Laptop leisten (je nachdem welcher)
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten