Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2010, 22:25   #2 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Leiser 12er Lüfter: Ab Werk niedrige RPM oder runterregeln ?

Eigentlich beides

Wenn der Lüfter bei 12Volt und 1000U/Min oder ob er bei 2000U/Min (12V) auf 1000 U/Min bei 7Volt läuft ist erstmal grundsätzlich egal. In beiden Fällen ist es extrem wichtig, wie gut der Lüfter gefertigt ist, denn er muss technisch das Potential bieten.

Die Scythe Slipstream sollen angeblich sehr gut sein, wobei ich persönlich noch keinen zum testen hatte.

Wenn es eine normale Dicke wäre, würde ich Dir zum Noctua NF-S12B FLX raten. Davon hat ein Bekannter von mir 3 Stück in seinem Gehäuse am laufen - und da hört man sogut wie gar nichts mehr. 2 davon laufen als Gehäuse Lüfter, wärend der dritte seinen Noctua CPU Kühler ventiliert und den verbauten E8400 kühl genug hält. Den originalen NF-P12 Lüfter hat er runter gebaut, da dieser ihm noch zu laut war (meckern auf höchstem Niveau).

Aber der ist für Deine Ansprüche scheinbar zu dick.

Wenn es für einen Gehäuse Lüfter ist, würde ich die 1000U/min nehmen - und den dann vielleicht auf 500-700 U/Min runter regeln - das wäre dann wirklich leise. Bei 1000 U/Min hört man definitiv noch ein Luftumschlaggeräusch - da können die Lager noch so gut sein.

Als CPU Kühler Lüfter (auf normalen Kühlern - Ausnahme: Scythe Orochi und ähnliche Monster) würde ich vermutlich eher zum 2000U/Min Modell greifen - und den nach Bedürfnis runter regeln - weil dessen Potential einfach größer ist.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (23.02.2010)