Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2010, 19:48   #5 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD: Zwölf-Kern-CPUs werden ausgeliefert

Ein Channel bei AMD verhält sich aber anders als dein Triple Channel Beispiel bei Intel.

Die Magny-Cours sind im Prinzip ein MCM aus zwei Istanbuls. Ein Istanbul hat zwei Memory Controller, die jeder für sich "unganged" betrieben werden können oder zusammengefasst "ganged" (was dann herkömmlichem Dual-Channel entspricht). Wenn man die 4 Memory Controller eines Magny-Cours unganged laufen lässt, hat man die Möglichkeit zu 4 simultan stattfindenden Lese-/Schreibzugriffen, dafür nur mit 64 Bit pro Zugriff. Wenn man die Speichercontroller auf ganged stellt, werden es 2 x 128 Bit simultan - meine Vermutung, abgeleitet aus der Tatsache dass es ein Istanbul MCM ist.
Ob man die die 4 Memory Controller zu "einem Über-ganged Memory Controller" mit 256 Bit zusammenschalten kann (wie deine Überlegung wohl ist), weiß ich nicht. Aber ich vermute dass es gar nicht geht, denn im Prinzip sind es ja zwei Istanbuls.

Intels Triple Channel hingegen fasst drei Module zusammen zu einem Zugriff mit 192 Bit.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
chrisr15 (23.02.2010), Killerpixel (23.02.2010)