Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2010, 09:58   #4 (permalink)
Hirbel
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SSD (Reset der Schreibzyklen bei OS-Neuinstallation)?

Hi,
also es stimmt zwar dass die Chips von SSDs langsam kaput gehen, aber insgesammt ist es nicht schlimmer als bei normalen Festplatten.
Habe in meinem Laptop eine Intel 160 GB Postville SSD und laut der Intel Toolbox hat die schon 2.77 TB Daten geschrieben und noch keine Defekten Zellen.

Heise hat da mal einen Test gemacht:
Zitat:
Bereits vor rund zwei Jahren haben wir versucht, einen USB-Stick durch kontinuierliches Beschreiben eines einzelnen Blocks zu zerstören [4]. Damals murrte unser Opfer auch nach 16 000 000 Zyklen nicht. In Anbetracht moderner Wear-Leveling-Algorithmen haben wir unser Testszenario verändert: Diesmal beschreiben wir einen 2-GByte-USB-Stick in jedem Zyklus von vorn bis hinten mit (mehr oder weniger) zufälligen Daten. Alle 50 Schreibvorgänge prüft ein Skript anhand der MD5-Prüfsummen, ob die Daten auch korrekt auf dem Stick stehen. Bei einer Schreibrate von rund 7 MByte/s dauert ein Schreibzyklus knapp 5 Minuten. Bislang hat der Stick in mehr als einem Monat Dauertest über 23,5 TByte Daten klaglos gefressen und liefert auch nach diesen 12 240 kompletten Schreibzyklen beim Auslesen keine Fehler.
Gruß
Hirbel
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten