Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2003, 12:50   #2 (permalink)
alienleader
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 16

alienleader befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm, derartige Probleme kenne ich. In der doch ziemlich langen Zeit sind mir auch 3 HDDs an Alterschwäche eingegangen...

Wenn etwas derartiges passiert, befürchtet man entweder nen Virus, oder nen kapitalen Hardwarefehler der HDD (das geht manchmal schleichend und mit nem bisserl Glück kann man dann noch nen Teil der Daten retten) oder ein Controler-Problem. Letzteres hab ich mal mit nem VIA-Board gehabt. Kopierte man Daten von IDE1 auf IDE2, war bei jedem 10. Kopiervorgang die Hälfte der Daten verschwunden, ohne daß Windows gemeckert hat.

Unser nforce-chipsatz soll wohl für den S/ATA-Betrieb einen ähnlichen bug (! richtig gehört) haben.

Um rauszubekommen, ob Deine HDD so langsam den Geist aufgibt, bitte mal auf die Hersteller-homepage gehen und sich dort im download/support-Bereich die entsprechenden Analyse-tools runterziehen. Damit bin ich seinerzeit auch meinen Platten auf die Schliche gekommen. (Ich weiß nicht mehr, ob das jetzt Seagate, Maxtor oder WD war, aber ein Hersteller-tool arbeitet auch erfolgreich mit nicht Hersteller-Platten zusammen. Für den Fall, daß Du kein tool finden solltest).

Ansonsten, klar gibts in W2K ne scandisk-Option (allerdings nicht so -wie Du das vielleicht von anderen os in Erinnerung hast- beim Hochfahren von w2k). In w2k bitte mal den Arbeitsplatz öffnen, Rechtsklick auf das zu scannende Laufwerk, Eigenschaften, Extras und dann das Kontrollkästchen jetzt prüfen klicken...

alienleader

P.S.: Viel Glück
alienleader ist offline   Mit Zitat antworten