Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2010, 00:17   #2 (permalink)
poloniumium
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NAS Lösung mit Spiegelung ges.

nur sichern und speichern oder auch streamen und mehr?

in sachen fertiggeräte ist qnap noch zu empfehlen, die haben auch sehr umfangreiche softwarelösungen. sind gute hersteller, aber der betrieb ist immer an ihr softwareangebot geknüpft, also vorher informieren, wenn du was bestimmtes brauchst.
wenn du noch weiter gehst wäre windowshomeserver interessant. ich hab so ein teil aufgestellt und das ist eigentlich schon für kleine unternehmen geeignet^^ (der könnte nur teuer werden, die teile werden seit paar monaten nicht mehr produziert, weil der nachfolger wohl bald kommen soll... schade.)
1tb sollte kein problem sein, guck nach nem gerät mit 2 sata-ports oder mehr, dafür gibts platten mit 2tb und sicher bald auch darüber, das würde dir schon vollkommen reichen. eine raidfunktion gibts bei whs inklusive auf softwareebene, die guten geräte mit mehreren ports haben es eigentlich auch alle...
whs bietet auch unzählige funktionen als addins, vom stromsparen, über 1klick remote-administration bis zu netzwerk-spielereien...

budget für den spaß? erweiterbarkeit und erweiterter nutzungsumfang bietet dir vorteile, die du mitbezahlen würdest?
eventuell sogar was selber basteln aus nem sparsamen i3 oder möglichst fertige lösungen?

wenn du wirklich nur zentral speichern willst mit gewisser ausfallsicherheit und ohne spielereien gehts auch günstiger
(achtung, sind auch 2,5zoll-teile dabei, da gehen die festplatten mit müh und not bis 1tb!)
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten