Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2010, 16:08   #6 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Nigeria Connection schlägt zu

Ich habe kürzlich einen Bericht im TV gesehen. Da ging es um Anrufe bei Menschen denen etwas von Gewinnen vorgegaukelt wird, und man benötige zur Überweisung die Kontonummer. Da gab es tatsächlich Leute, die die Nummer am Telefon bekanntgaben. Und denen wurden dann erhebliche Beträge vom Konto, für angebliche Gewinnspiele, abgehoben.
Abgesehen vom Leichtsinn, die Kontonummer einfach so telefonisch bekanntzugeben, ist erstaunlich, dass die Abbuchungen selbst durchaus zulässig waren. Offenbar wird mit der Bekanntgabe der Kontonummer das Einverständnis zur Abbuchung vorausgesetzt. Scheint mir schon eine merkwürdige Gesetzesauslegung zu sein.
Eine andere Geschichte ist, dass die Gewinnspiele möglicherweise nur Betrügereien waren, um es mal vorsichtig auszudrücken.
  Mit Zitat antworten