Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2010, 15:24   #4 (permalink)
wallew
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

ich wollte eigentlich wie gesagt auf genaue erklärungen verzichten, aber was solls, also schaut, und lest bitte alles genau durch, nichts überspringen, ihr wolltet es ja so, also zieht es auch durch:

gehen wir erstmal einpaar zusammenstellungen durch:

zusammenstellung 1:

wir haben 2 lüfter aufeinandermoniert, 2 exakt gleiche, die sich in die gleiche richtung drehen.

was würde theoretisch passieren? :

wenn sich die beiden rotoren in die gleiche richtung drehen, schleudert der obere lüfter mit seinen rotorschaufeln luft runter zum unteren lüfter, da er seine rotorschaufeln aber in die gleiche richtung bewegen wie die luft die runtergeschleudert wurde, fliegt die luft den dem unteren rotor sozusagen hinterher, er erreicht ihn vielleicht nichtmal. am ende passiert nichts, weder wird die wirkung stärker, noch schwächer (kommt drauf an wie verschieden die drehgeschwindigkeiten sind)

zusammengefasst: der eine lüfter schiebt dem anderen lüfter die luft hinterher, aber der andere lüfter rennt davon.
praktisch:

hab es zur sicherheit ausprobiert, ist sogar schwächer geworden...

zusammenstellung 2:

jetzt kommt das richtige, man hat wieder 2 lüfter aufeinander montiert, nur diesmal dreht sich der erste lüfter andersrum als der zweite.
OK, die luft wird vom oberen lüfterschaufeln runtergeschleudert, knallt aber diesmal auf die entgegengesetzt drehenden schaufeln des unteren, die schieben die luft wieder in die andere richtung.....

jetzt kommt der schwierige teil dabei,.... es ist so, dass die luft, die sich wieder in andere richtung bewegt diesmal viel schneller ist als nur mit einem lüfter(mit anderer richtung meine ich nicht 180 grad umgekehrt, sondern in die richtung in die die untern lüfterschaufeln sie hintreiben wenn sie auf die luft knallen) , warum? beispiel: der baseballschläger ist die rotorschaufel, der ball ist ein luftpaket. der baseball fliegt auf den schläger zu, und der schläger bewegt sich zum baseball...
genauso wie die schaufeln des unteren lüfters der luft entgegenkommen, die vom oberen lüfter runtergeschleudert wurde... der obere lüfter ist also sozusagen der werfer...

der werfer schleudert den ball auf de schläger, der schläger bewegt sich zusätzlich zum ball hin... der ball verschwindet am horizont...
parallel dazu: die oberen lüfterschaufeln schleudern das luftpaket seitlich direkt auf die unteren lüfterschaufeln, die kommen dem luftpaket zusätzlich entgegen. das luftpaket wird schließlich seitlich rausgeballert


praktisch:

ich hab ja gesagt dass ich so einen besonderen lüfter hab, der sich im gegensatz zu den üblichen in die andere richtung dreht. und die zusammenstellung2 konnte ich also schön nachbauen... und es hat geklappt... jawoll

aber den lüfter den ich benutzt hab, ist versifft... also brauch ich einen ordentlichen, neuen....

wo krieg ich nun einen lüfter her, der sich in die andere richtung dreht?

----------

Zitat:
Ich hab keine Ahnung was du meinst, und warum es wichtig ist, wie rum sich ein Lüfter dreht, wenn man "saugende" Lüfter haben will, dann dreht man diese einfach um...so einfach ist dies.
ne, keine saugenden lüfter.. ich meine was ganz anderes.
ich meine 2 lüfter die aufeinander montiert sind... und um dann ein gutes ergebnis zu kriegen, brauche ich eben diesen lüfter der sich anderrum dreht (siehe erklärung oben)
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (16.06.2010)