Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2010, 15:55   #9 (permalink)
wallew
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

korrekt
Zitat:
Warum nicht einfach einen stärkeren Lüfter verwenden?
das hat nen guten grund:
ich benutz den lüfter nicht einfach als gehäuselüfter sondern als unterstüzung für den CPU lüfter, ich montier ihn also als eine art Plug-on lüfter auf den CPU lüfter, also lieber den jetzigen CPU-kühlkörper aufpimpen als einen komplett neuen zu kaufen


Zitat:
Naja, ich würde halt bei einem 3-Pol Lüfter einfach das rote und schwarze Kabel miteinander vertauschen, und schon dreht er sich andersrum!
Dazu sollte man sich natürlich nen Lüfter aussuchen, der möglichst keine allzu stark gewölbten Lüfterblätter hat, sonst ist die Wölbung ja dann verkehrtrum und ineffektiv.
z.b. einige Lüfter von Noctua haben soweit ich weiß relativ ebene Lüfterschaufeln.
da gibts nur 2 probleme, 1. bei meinem lüftern war es immer so, dass die interne steuerung es nicht zulässt dass ich einfach die pole vertausche... das aus gutem grund : damit der lüfter sich immer in eine richtung dreht, weil ja die schaufeln auf diese richtung angepasst sind

2. falls ich so überhaupt einen flachen lüfter finde, wo die steuerung beide richtungen zulässt...dann würden flache schaufeln nicht gut luft schaufeln wie gewölbte

----------

Zitat:
Zusammenstellung 1:
was du außer acht lässt ist der Last, die der Rotor hat. Beschläunigt Rotor Oben die Luft auf 50 Km/h, muss dies Rotor 2 nicht tun und würde - angenommen er hat keine U/min Sperre - seine gesamte umdrehungsenergie minus Reibung nochmal in die beschläunigung der Luft stecken müssen, was sich mithilfe der Physik logisch errechnen lässt.
ja, hab verstanden was du meinst, wenn der untere lüfter dann aber dadurch dass er schneller ist die luft die von oben kommt erreicht und beschleunigt... dann hat er wieder Last, und außerdem nimmt er die last vom oberen lüfter ab... da er zwischen den lüftern nen unterdruck erzeugt, der obere lüfter kann seine luftpakete leichter runterschieben blablabla, die beiden lüfter arrangieren sich so, dass sie sich am günstigsten drehen, sie gleichen sich aufeinander ab...
zusammenstellung1 bringt sowieso nichts also schnell vergessen

Zitat:
Anders bei Zusammenstellung 2:
Der Rotor dreht sich, allerdings wird die Luft nicht nur vertikal, sondern auch in sich drehend beschläunigt (dreht isch quasi in Rotorrichtung). Der 2. Rotor, entgegengesetz drehend
richtig, wie gesagt: der obere lüfter schleudert seine pakete "seitlich direkt" auf die schaufeln des unteren, ok ... "seitlich direkt" hört sich *******e an, aber es heißt erstens von der seite ankommend..also nicht vertikal nach unten sondern genauso schräg wie die schaufeln schräg sind, und direkt heißt dass sie so ziehmlich vertikal auf die unteren schaufeln auftreffen, da sie unteren schaufel ja auch geneingt sind.

mit anderen worten, die eine obere schaufel klatscht dem unteren die luft direkt ins gesicht.

Zitat:
aber uach nach unten gerichtet?
ja beide blasen logischweise in die gleiche richtung
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (16.06.2010)