Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2010, 17:21   #12 (permalink)
wallew
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

Zitat:
1)
Dadurch dass sich die Lüfter arrangieren - wie du sagst - hast du mehr luftdurchsatz als mit nur einem lüfter, auf keinen fall weniger. Beider lüfter arbeiten 'efizienter' = mehr m³ pro energie die sie selbst aufnehmen. (zählt man beide Lüfter zusammen ist das natürlich anders).
richtig, aber die paar prozent sind nicht spürbar, und das funktioniert nur wenn es 2 gleiche lüfter sind, ansonsten wird es schwächer wie bei mir



Zitat:
2) ist immer nachteilig gegenüber 1, weil eben zusätzlicher Leistugnsverlust durch die umlenkung entsteht.
ich weiß nicht genau was du meinst? ob du die last auf dem zweiten lüfter meinst, der die luft vom ersten lüfter ins gesicht kriegt? falls du das meinst, ist es normal, darum gehts bei der ganzen sache, der untere lüfter ist immer langsamer als der obere, da er mehr aushalten muss


bei mir ist der obere lüfter (das ist in dem fall mein besonderer lüfter, dessen gehäuse ich zum testen einfach aus plastikfolie gebastelt hab und auf den CPU lüfter draufgeklebt hab, mit klebeband) ist stärker als der untere CPU lüfter, d.h der untere CPU lüfter kriegt ganz schön was ab, er wird wahrscheinlich ziehmlich langsam, das kann ich nur nicht sehen weil er unten liegt, aber er gibt den luftpaketen trotzdem noch einen kick, deshalb wird er ja auch langsamer...

meine CPU temperatur sinkt dabei um 4-5 °C, hätte ich einen passenden lüfter genommen, der nicht so stark ist, dann wäre es für den CPU lüfter etwas optimaler,hätte mit seiner größeren kraft der luft noch mehr speed geben können, das würde mir wieder etwas mehr gewinn geben.

jedenfalls: zusammenstellung 1 taugt nichts, zusammenstellung 2 taugt IMMER mehr, es ist einfach logisch, denn in zusammenstellung 1 wird die geschwindigkeit niemals sehr viel schneller als der schnellste lüfter in diesem lüfterpaar, in zusammenstellung 2 werden die beiden IMMER irgendwie addiert, je ausgeglichener die lüfterkräfte sind, umso optimaler ist es.
bei mir ist es nicht optimal, und trotzdem gewinne ich 4 grad

Zitat:
Ich würde auch die Pole tauchen und nen Noctua Lüfter nehmen...
geht nicht wegen der internen lüftersteuerung, also er lässt nur eine polung zu, bei der anderen blockiert er...

Zitat:
welche Bezeichnung hat denn dein alter Lüfter? Dann könntest du diesen einfach noch mal kaufen.
hab ich schon versucht, da kam nichts, der lüfter stammt aus einem 20 jahre alten netzteil... das ist ein 20 jahre alter netzteillüfter
ihr kennt ja diese flachen PCgehäuse, die mal flach auf den Tisch legt und da den monitor drauf, so einer war es

----------

Sch!eis!s norm, verstehn die hersteller nicht dass sie mehr aus ihren produkten rausholen können wenn sie beide richtungen herstellen? ich meine wenn sie eine richtung herstellen können, dann wird die andere auch kein problem mehr.. im online shop könnte man dann z.b wählen zwischen CounterClockwise und ClockWise, für die, die nicht wissen was sie brauchen, nehmen einfach eine variante... damit keine verwirbelungen enstehen, für die, die wissen was man mit verschiedenen richtungen anstellen kann, gibts wieder mehr umsatz...
es gibt neben dieser variante die lüfter aufeinander zu montieren noch viele andere formationen, mit denen man effizienter lüften kann,

z.b kann man auch diese beiden verschiedendrehenden lüfter gegenüberstellen, die beiden luftwirbel die entstehen addieren sich wieder, da sie beide in die gleiche richtung drehen, mit 2 gleichendrehenden lüftern würde das nicht klappen weil man bei der gegenüberstellung 2 gegeneinander gerichtete wirbel erzeugt, die sich gegenseitig auschalten, selber ausprobiert, selber erstaunt
wallew ist offline   Mit Zitat antworten