Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2003, 10:18   #19 (permalink)
BlackVoltage
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nun ja ich hab dummwerweise noch nen DUT3C also 1,6V Default Spannung. Die DLT3C sind mit Sicherheit was besser (1,5V Default Spannung). Allerdings hast Du natürlich recht bei der Spannung die benötigt wird kommt es mit Sicherheit nicht allein auf den Multi sonder auch auf den FSB an. Der resultierende Takt ist in meinem Fall schließlich schon 2000 b.z.w. 2100Mhz (je höher der Takt desto höher die Verlustleistung und der Spannungs-/Strombedarf das liegt daran, das CMOS Schaltkreise nur während des Schaltvorganges Verlustleistung haben je öfter man schaltet --> takt desto höher dann natürlich die Verluste).

Als Netzteil habe ich ein TSP 350W in der ulta silent Version von www.noiseblocker.de (hat nen geschalteten Ausgang, gabs als Einführungspreis für 65,- oder so ähnlich).

Da das Abit aber einen 3-Phasen Spannungsregler hat wäre es möglich, das Dein derzeitiges Netzteil ausreicht (wenn du jetzt nicht gerade allzuviele Lüfter hast die wohlmöglich noch mit 5V laufen). Der 3 Phasen Spannungsregler teilt die Last relativ gleichmäßig auf die 3 Spannungen auf. Gut wäre wenn Dein Netzteil noch den zusätzlichen Pentium StromStecker (4polig, quadratisch) hat denn den hat das Board auch b.z.w. die passende Buchse

Würd mal behaupten selbst 300W wird der ganze Rechner quasi NIE ziehen Problem weshalb oft große Netzteile benötigt werden ist die oft einseitige Belastung einzelner Spannungspfade. Wie gesagt mit dem Abit könntest Du da Glück haben.

Probleme kann es gerade dann geben wenn du viele Gehäuselüfter verwendest und die dann evt. auch noch mit 5V läufen lässt und diese beim einschalten des Rechners alle gleichzeitig anlaufen sollen/wollen. Denn gerade im Einschaltmoment brauchen die den höchsten Strom ... die Festplatte u.s.w. aber auch und dann kanns knapp werden.

falls Dir das Netzteil nicht gerade ganz besonders am Herzen liegt würd ich es einfach mal ausprobieren das schlimmste was passieren könnte wäre das der Rechner nicht richtig anläuft oder das Netzteil durchbrennt (wenns keine Sicherungen hat). Dann könntest Du immer noch ein anderes anschaffen

grüße,
viel Erfolg!
BlackVoltage


PS: so oder so würd ich dir empfehlen den xp1700 nicht von anfang an auf 2,2Ghz einzustellen sondern ersteinmal bei Standard Spannung z.B. 12,5x133 (entspricht xp2000+) das sollte es auf jedenfall tun. Dann testet du alles installiert Win2000pro mit SP3, Mainboard und Graka Treiber und dann tastest Du dich langsam an die höhere Taktung an. Dabei beachten das RAM und CPU nach möglichkeit immer Synchron betrieben werden sollten. Die entsprechende Einstellung beim Abit dafür am besten einfach auf "Auto" stellen dann entspricht der effektive RAM Takt immer dem doppelten FSB Takt

PPS: super lese Tipp wäre noch: http://www.planet3dnow.de/artikel/di...ig/index.shtml Eins der wichtigsten Dinge die Du dem Artikel entnehmen kannst: Vor der Windoof Installation im Bios APIC Modus deaktivieren!!
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten