Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2010, 02:07   #15 (permalink)
poloniumium
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte startet Technology Guide

ok, danke fürs einbremsen.
ich seh mich schon wieder auf den spuren eines erich von däniken, was haarsträubende theorien angeht... er mit außerirdischen und ich woanders...

niemand möchte auf etwas raus...
brain vermisst zusatzsoftware. ich seh die paralelle zwischen werbung für freie multis und der softwarefunktion, die hier sofort abgestritten wurde, weil "amd overdrive noch viel mehr bietet". (klar hat ein auto auch bequeme sitze und ein radio und ist in den meisten fällen trotzdem nicht zum sonnenstuhl bestimmt, weswegen die wiederlegung meines zusammenhangs durch "kann ja noch viel mehr" sehr lustig war... man trenne bitte beiwerk und merkmal eines produkts)
ich hab jetzt leider keine frühe version von overdrive zur hand (ab herbst 2007 AMD: Tool zum Übertakten einzelner CPU-Kerne - WinFuture.de) oder ein mindmap der entwickler, was wirklich im kern gedacht war, aber trotzdem stand dieser gedanke schon im mittelpunkt, ist ja ne zentrale funktion, die sich schon immer drinnen hällt.

die software entstand also auch aus einem anderen werbegag. wo sich bei intel einzelne partner empfehlen durch solche funktionen, geht amd komplett hausieren und verbucht die lorbeeren für sich. dass da nun noch weitere sachen integriert werden um den nutzwert zu erhöhen und bla steht doch auf nem anderen blatt... google hat auch als suchmindex angefangen und bietet nun haufen zeugs, das schon das kerngeschäfft zu verlagern "droht"..
und noch ein aspekt: dieser (süffisant gesagte) sockelinzest bei amd (dass viele prozzis mit noch mehr sockeln können) begünstigt sicher auch etwas eine geschloßene oberfläche und funktionsweise zu gewährleisten. ähnliche funktionen lassen sich mit homogeneren mitteln ansprechen, was den wartungsaufwand senkt und damit leichter und eher als software für den kunden arangiert wird. dem gegenüber wird ja bei intel immer angeprangert, dass es "rein in die kartoffeln und wieder raus" geht in sachen boards/sockel.
(man beachte, dass auch winfuture als bildzeitung der it overdrive gelegentlich als "übertaktungsprogramm" betitelt... wie treffend. AMD Overdrive 2.1 - Übertaktungsprogramm von AMD - WinFuture.de)

quintessenz: "warum hats amd und intel nicht?"
-weil es leichter passt/man mehr leute anspricht (prozentual, absolut sicher nicht im vergleich)
-weil man für mehr marketingideen offenheit zeigen musste durch stärkeren druck im markt

das sind alles punkte, warum sowas wie overdrive aus meiner sicht bei amd geboren wurde. dass die software in ihrem jetzigen umfang einen dollen nutzwert bietet, wird auch intel oder zumidnest die partner nach und nach einsehen und diese ähnlichen lösungen anbieten und weiterentwickeln, aber die haben lange nicht so einen druck, dass diese innovation von ihnen ausgehen gemusst hätte, man punktete woanders...
darum hats amd und intel nicht.

man, ich liebe es eine meinung dick und breit niederzupinseln um dann höchstens punktuelle anfechtungen zu erhalten...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten