Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2010, 20:36   #12 (permalink)
BlackVoltage
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SUCHE: Leistungsfähigen, leisen Kühler für Core2Quad // leises + kühles PC Gehäus

Hallo zusammen,

für alle die es interessiert folgende Zusatzinfos:

Habe jetzt begonnen das zusammen zu schrauben - vom Prinzip ist ordentlich Platz im Gehäuse aber einige Stellen sind doch verdammt eng

1.) Der Kühler passt (richtung Netzteil knapp).
2.) Meine IDE DVD-Laufwerke /Brenner passen von der Länge äußerst knapp in den oberen beiden Schächten gar nicht (die Steckkarten Slots sind zu nah). In den Schächten darunter ist es extrem nah am Mainboard spätestens wenn ich IDE und Strom Einstecke wird vermutlich der untere PCI-Steckplatz blockiert. Schade
3.) Sind neuere S-ATA Laufwerke kürzer?
4.) Das Werkzeugloste Befestigungssystem für die 5,25" Laufwerke ist Mist meine beiden LG Laufwerke lassen sich damit nicht ganz bündig fixieren .... immerhin geht es auch ohne wenn man auf der Gegenseite festschraubt.
5.) Der Deckel ist Kunststoff aber das ist ja bekannt - der wird nur gesteckt.
6.) Masse von USB und Audio ist identisch.
7.) Grafikkarten die Länger als 30cm sind dürften nicht passen oder nur wenn der mittlere 18cm Lüfter ausgebaut wird.
8.) Sonst bislang guter Eindruck. Netzteil Sicherung schon fast übertrieben. Bei kurzen Steckkarten ließe sich sogar ein Radiator innen über den 18cm Lüftern montieren.

Nachtrag: Meine IDE Laufwerke sind mit ca. 190mm tatsächlich länger als einige stichprobenartige geprüfte aktuelle LG Geräte die nur 165 bis 172 mm lang waren. Diese dürften problemlos in jeden 5,25" Schacht passen.

Festplatten Halterungen: Die funktionieren und entkoppeln vermutlich auch brauchbar für ein 200 Euro gehäuse hätte man sich das aber doch etwas besser vorgestellt. Es ist (zum Glück) biegbarer Kunststoff mit eingeschobenen Gummis an den Schraubstellen. Das ganze ist vielleicht ein halben millimeter oder millimeter zu eng so dass es sehr fummelig ist die Platten einzusetzen ohne die Gummis so zu verformen, dass die Schrauben nicht mehr passen. Nicht unbedingt ein Grund es nicht zu kaufen schließlich baut man nicht so oft neue 3,5" platten ein aber eben nicht wirklich schön.

Tipp im Zusammenhang mit Festplatten für ca. 5 Euro bekommt man bei Caseking passende Adapter um mehr als einen Käfig "hot swap" fähig zu machen. Habe mir 2 dazu bestellt und habe somit 3 entsprechende Schächte von denen zunächst 2 belegt sind.

Ganz gut ist die Möglichkeit Kabel zum Großteil unsichtbar hinter "dem Mainboard Blech" zu verlegen. Bei meinem Gigabyte X48-DQ6 sind zudem die S-ATA Anschlusse unmittelbar dort wo auch die Laufwerke sich befinden und der Netzteil-Anschluss wo das Netzteil sitzt

Viele Grüße,
Sammy

Geändert von BlackVoltage (11.08.2010 um 15:40 Uhr)
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (10.08.2010)