Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2010, 22:02   #3 (permalink)
Robert
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HEC P3D300 Netzteil - preiswerte 300 Watt mit 80Plus Bronze

Zitat:
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich eigentlich schon früher mit diesem Test gerechnet.
Hab Leider nicht so viel Zeit im Moment, daher der Test etwas später. Das P3DNow ist ja eigentlich kein wirklich "eigenständiges" Produkt. Man kann also nicht wirklich von "erstes und einziges" reden.

Es ist einfach ein modifiziertes Cougar/Hec NT mit P3D Aufkleber und leichter "Abspeckung" und daher etwas günstiger. Ich sehe das ganze als eine Werbeaktion von HEC/Cougar, da vermutlich an dem Netzteil auch kaum noch was verdient wird. Daher auch keine große Distribution.

Das mit den 105° ist so eine Sache. Die Lebenserwartung richtet sich ja nach der Temperatur. Wenn ich das richtig sehe liegt die Sache wie folgt:

Ein 85° Kondensator hat z.b. folgende Lebenserwartung:
200.000 Stunden bei 40°
5.000 Stunden bei 85°

ein 105 sähe dann so aus:
250.000 bei 40°
15.000 bei 85°
5.000 bei 105°

Wenn man nun also bei etwa 40° liegt, ist es ziemlich egal ob man 250.000 oder 200.000 Stunden hat, weil das sind irgendwie 20 Jahre oder so.
Wenn man natürlich auf 85 Grad kommt, liegt die Sache ganz anders.

Beim Cougar gibts 3 Jahre Garantie, was auf die besseren Kondensatoren hinweisen könnte, andererseits aber auch einfach "Strategie" sein kann.

Aber ich stimme dir zu, was ich ja auch im Fazit geschrieben habe. Die Preisdifferenzen sind wirklich gering dort unten und für 5-10€ mehr bekommt auch schon ein 350 Watt NT mit PCIe Stecker, das vermutlich für die meisten interessanter sein dürfte. Preisdiskussion ist immer so eine Sache. Für den einen sind 5€ viel für den anderen nen Witz.

Ich werde in Kürze auch noch einen Test des Cougar A350 haben.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (16.08.2010), Raffnix (16.08.2010), Uwe64LE (15.08.2010)