Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2010, 12:04   #25 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kolumne: Sony Move - Welch eine Enttäuschung

Wo ist die Hardware denn bitte schlechter, also so ein Unsinn. Sich auf den RAM zu berufen und das ganze System damit abzuwerten, macht natürlich Sinn. Wenn ich einen Rechner 8GB anstatt 4GB verbaue, aber der Prozessor des 4GB-System deutlich besser ist, als der des 8GB-Systems, ist das 4GB-System immer noch schlechter, oder wie muss ich das verstehen? Immerhin liegt die blanke theoretische Leistung einer PS3 um 90% höher, als die der Xbox 360. Die PS3 kommt theoretisch auf bis zu 216 GFlops/s. Die Xbox 360 schaffe mit ihren drei Kernen „nur“ 115 GFlops/s.

Zitat:
Auch bei den Grafik-Chipsätzen unterscheiden sich die Next-Gen-Konkurrenten. Abermals liegt die PS3 mit dem Nvidia RSX (550 MHz) leicht vor der Xbox 360, die einen ATI-GPU-Chipsatz mit 500 MHz in ihrem Gehäuse verbaut hat. An Grafikspeicher bietet Microsofts Konsole 10 MB eDRAM (plus Systemspeicher), während Sonys „schwarzer Kasten“ über 256 MB GDDR3-Speicher verfügt. Etwas üppiger fällt dagegen mit 512 MB der System- und Arbeitsspeicher bei der Xbox 360 aus (PS3: 256 MB).
Du willst mir also wirklich erzählen, dass der Arbeitsspeicher die gesamte Architektur der PS3 in den Keller zieht?

Um auch mal eine aktuelle Meldung zu zitieren, die eben auf die Leistungsfähigkeit der Konsolen anspielt:

Zitat:
Crysis 2 im PS3- und Xbox 360-Vergleich: Welche Plattform technisch und grafisch die Nase vorn haben wird, erfahren wir definitiv wohl erst Ende 2010, wenn Crysis 2 für die genannten Konsolen erschienen ist. Dass die Playstation 3 in Verbindung mit Crysis 2 scheinbar besser laufen wird, als auf Xbox 360, hat der deutsche Entwickler Crytek jedoch schon zum jetzigen Zeitpunkt der Crysis-2-Entwicklung durchblicken lassen.


Der neue Crytek-Shooter im Konsolenvergleich: Crysis 2 aktuell mit besserer PS3-Performance. Cryteks Entwicklungschef Carl Jones äußert sich im Rahmen einen Interviews bezüglich der Konsolen-Performance von Crysis 2 und lässt damit durchblicken, dass die Playstation 3 womöglich technisch die Nase gegenüber der Xbox 360 vorn haben wird: “Aktuell bekommen wir aus der PS3 etwas mehr Leistung, als aus der Xbox 360 heraus.”
Ich kann mich auch immer wieder auf optimierte Spiele beziehen, also auf sogenannte Exklusivtitel, die wirklich vollends auf das jeweilige System angepasst wurden.
Spieleentwicklung ist halt ein knallhartes Geschäft in dem der Profit und die Optimierung der Gewinne im Vordergrund steht und bis auf wenige Ausnahmen, kann man das rein von der Qualität im gesamten Spielebereich gut nachvollziehen. Wieso sollte man ein Spiel, welches auf der derzeit meistverkauften NexGen-Komsole für eine andere Konsole so dermaßen optimieren, dass es auf dessen Architektur besser läuft, besser ausschaut, wenn man mit weniger Aufwand ein nahezu gleiches Ergebnis liefern kann? Die Anpassung auf die jeweilige Konsole verschlingt ein Haufen Geld, was der findige Manager wohl kaum freiwillig und aus gutem Willen investiert, denn gekauft wird das Spiel so oder so. (siehe Konsolenportierungen auf dem PC) Deswegen ist ein genereller Vergleich mit plattformübergreifenden Spielen an den Haaren herbeigezogen.
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Lite (21.08.2010)