Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2010, 02:00   #1 (permalink)
Chabrol
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus P4P800-E Deluxe (Älteres Board)

Folgendes, bin jetzt seit 2 Tagen hier am rumrödeln und habe folgendes Problem.

Man kann an das Board 4 SATA Platten anschließen (2 über Promise RAID Controller).

Die jetztige Konstellation sieht so aus 1 DVD Brenner (IDE) 1 CD Laufwerk (IDE)
1 externer Wechselplatteneinschub (IDE) 500GB Platte (IDE) drin.

1 400GB SATA Platte an SATA 1 Anschluß auf´m MB und 1 250GB SATA Platte an SATA 2 Anschlß auf´m MB.

Die Raid Anschlüsse sind nicht belegt.

Nun habe ich folgendes Problem (nach diversen Hin und Her) habe ich es jetzt geschafft Win7 x86 auf die 400GB SATA Platte zu installieren.

Schon beim einrichten von WIN7 wurden aber nur die 2 SATA Platten angezeigt (die 500GB IDE) wurde nicht angezeigt (übrigens ein Test mit Ubuntu zeigte das Ubuntu wenn ich es denn installieren würde, alle 3 Platten einwandfrei anzeigt bzw. zum installieren zur Verfügung stellen würde.

OK, Win7 Install erfolgreich abgeschlossen und siehe da, auch hier wird die 500GB IDE nicht angezeigt bzw. zur Verfügung gestellt.

Im Geräte Manager wird unter Anschlüsse der RAID Controller mit gelben Ausrufe Zeichen angezeigt (ich dachte mit Win 7 wären diese Probleme endlich vorbei, vorher mit XP gabs immer diese Disketten Hudellei und ich dachte Win 7 bringt von Hause aus das wichtigste mit) der Computer war während der Install schon mit dem Internet verbunden, doch auch im Nachhinein kann man dem RAID Treiber nicht übers Internet installieren lassen.

Im BIOS gibts sowieso nur die Möglichkeit, RAID an oder IDE Modus, musste logischerweise IDE Modus einschalten (war früher unter XP auch schon so, da hatte ich 3 SATA Platten drin und es lief auch nur über den IDE Modus aber es lief zumindest).

Hat jemand eine Ahnung was ich noch unternehmen/einstellen könnte um die 3.Platte (IDE) benutzen zu können?

Der Rechner soll für die Zukunft als reiner Internet Computer benutzt werden, aber es wäre schon schade, wenn unter Win 7 die 3. Platte brach liegen müsste!

PS:Ist es normal, das auf einer frisch formatierten Platte (Langsam formatiert) unter Eigenschaften, knapp 100MB an belegten Platz angezeigt werden (auf der Platte war vorher Win 7 drauf) versteckt sich da irgendwas oder ist es grundsätzlich so (Ich dachte immer langsam formatieren stellt den Fabrikneuen Zustand wieder her?)



gruß chabrol
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten