Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2010, 10:18   #14 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen

seltsame diskussion hier Oô
nvidia als den großen lügner schlecht hin hinzustellen ist mal völliger unfug. intel, amd und andere nehmen sich da auch nichts. und 3dfx (was auch immer das hier zu suchen hat) haben sich selbst in die pleite geritten und nvidia hat nur die reste aufgekauft. ein gesundes unternehmen hätte nvidia niemals übernehmen können.

aber von den anschuldigungen zurück zum thema:
ich hab in einem anderen forum (hardwareluxx) mal vor monaten über genau das gleiche thema diskutiert und war genau der gleichen meinung: das antiquierte x86 aus den anfängen der computer ist nicht mehr zeitgemäß und wird imho wohl auf dauer durch was anderes ersetzt werden. arm bietet sich da sehr an. die arm-architektur findet sich schon sehr verbreitet im schnell wachsenden mobil/ultra-mobil-segment (smartphones, i-pad, etc.) und große konzerne wie apple und google haben zugriff auf diese technologie und daher sicher interesse daran, diese vorranzutreiben.
nichts des so trotz ist die aussage seitens nvidia aber selbstzweck. nvidia steht unter zugzwang, da intel sie von x86 ausgeschlossen hat und die zukunft bei soc liegt. wenn arm sich nicht in den kommenden jahren zumindest in netbooks und htpc und ggf. office-pc etablieren kann, dann siehts düster für nvidia aus. also muss nvidia arm propagieren. imho gehen sie das aber noch zu vorsichtig an. nettopboxen fürs wohnzimmer und netbooks mit tegra2 wären imho ein sehr wichtiger schritt, um arm zum sprung von smartphones und co in den pc-bereich zu verhelfen.
dass intel selbst in die richtung entwickelt, zeigt imho, dass der wechsel der architektuern sehr wahrscheinlich ist. denn niemand würde mehr federn dabei lassen als intel, deren enorme marktmacht auf x86 beruht und die so auch konkurrenz wie ibm und nvidia einfach durch lizensverweigerung ausschalten können.

ich persönlich würde mich über arm im pc-bereich sehr freuen. nicht nur weil ich stromsparende hardware mag, sondern weil wir ne unheimliche herstellervielfalt erhalten würden.
hier mal ein beispiel dafür:
ARM-Tri-Core mit 1,5 GHz und 3D-Grafik von Marvell - 26.09.2010 - ComputerBase
ich denke intel amd und nvidia würden an bedeutung verlieren und viele andere hersteller wie ibm und marvell und vllt auch google, die vor ein paar monaten einen eigenen chiphersteller mit arm-lizens gekauft haben, würden ein deutlich vielseitigeres angebot mit mehr innovationen und einem größeren preiskampf bringen. intels cpu-preise mit bis zu 1.000,- € dürften damit der vergangenheit angehören.
außerdem würde die kompatibilität von software zwischen handy und pc massiv steigen. dann zockt man bald pc-spiele auf seinem nokia oder sony-erikson
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten