Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2010, 11:36   #16 (permalink)
botcherO
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Standard AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen

Also die 5 Jahre die Arm (1983) jünger ist als x86 (1978 ), können wir wohl vernachlässigen.

Bei dem ganzen Kleinkram kann es gut sein, daß ARM weiterhin Marktführer bleibt, eben weil die Hersteller der Geräte selber am Design was ändern können, und nach Bedarf Module, Cores usw. hinzufügen können. Sie kaufen ja idR die Lizenz und keine fertigen Chips. Zudem wurde die Softwarebasis bereits zielgerichtet für ARM oder MIPS erstellt.

Ob ARM aber im Performance-Sektor bei schnellen Desktops und schnellen Laptops punkten kann, na ich weiß nicht. Zuerst müsste MS Windows auf ARM lauffähig machen, ohne das siehts schon mal düster aus (wohl auch nicht Trivial wg. RISC und CISC-Ansätze der CPUs). Und dann müssten Sie die selbe Performance wie die aktuellen AMD oder Intel Prozessoren liefern. Dann bleibt aber immer noch ein dicker fetter Brocken Altsoftware die nur auf x86/32bit läuft... (Virtualisierung scheidet dort dann aus, man müsste aufwendig emulieren)
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten