Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2010, 20:31   #21 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NVIDIA: ARM-Chips werden x86-Prozessoren verdrängen

Ich lach mich jedes mal schlapp, wenn wieder jemand ernsthaft meint, man müsste über x86 VS. ARM diskutieren. Man sollte eher über x86 UND ARM reden - x86 hat Vorteile, die mit ARM-Designs nicht möglich sind und umkekehrt.
Wer RISC Architekturen gegen CISC Designs ausspielen möchte, kann wenig Ahnung haben, so sehe ich das.

Und es möge mir keiner damit kommen, dass trotz RISC Logik die ARM Designs um mächtigere Befehlssätze erweitert werden und wurden. Genauso werden x86 CISC Architekturen um RISC Elemente erweitert (nächstes Jahr besonders).

Es ist einfach eine Frage des Schwerpunkts für den ein Gerät entwickelt wird und manchmal kann sich das überschneiden. Aber kein Telefon oder Mittelkonsolencomputer im Auto wird absehbar Vorteile aus einem x86 Chip ziehen und kein Desktop-PC oder Notebook einen Vorteil aus einem ARM-Design basierten Chip.

Was im Bordcomputer des Autos, Eisenbahnschaltanlagen, Druckern, Taschenrechnern und sonstigen abertausenden "Spezialgeräten" drinsteckt juckt sowieso niemanden - das ist der klassische Bereich von ARM. Und dann hat man da als Hersteller noch so viel Auswahl zwischen Qualcomm, Freescale, TI, Marvell, STMicro., Samsung etc. pp. und als Kunde soviel Auswahl unter Herstellern und Modellen... da deckt NVIDIA am Ende maximal eine Nische ab und das in einem Umfeld allerhärtester Konkurrenz.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (30.09.2010)