Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2010, 16:39   #1 (permalink)
Mother-Brain
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard [Tutorial] Desktop Videos mit Fraps (Win7)

Soo da ich kein Vernünftiges Tutorial finden konnte, dachte ich mir ich mach einfach selbst eins.

Es kennt wahrscheinliche jeder, man möchte etwas einfaches erklären und man findet einfach nicht die richtigen Worte. Ein kleines Video kann hier oftmals viel Schreibarbeit abnehmen.
Es gibt mehrer Programme die dies können, da aber die meisten Gamer von euch wohl schon ein wenig vertraut sind mit Fraps, habe ich mich auf das Programm beschränkt

Als erstes solltet ihr euch Fraps installieren:

FRAPS show fps, record video game movies, screen capture software

Die kostenlose Version erlaubt es euch Videos von 30 Sekunden aufzuzeichnen, für die meisten kleinen Tutorials oder Hilfestellungen sollte dies eigentlich reichen.

Wichtig ist, dass der Aero-Desktop bei Windows 7 aktiviert ist, denn ohne diesen funktioniert das ganze wohl gar nicht.

Unter "General" bei Fraps findet man den Punkt: "Monitor Aero desktop (DWM)". hier muss ein Hacken gesetzt werden.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...645-fraps1.jpg

Danach sollte oben in der linken Ecke (wenn ihr sonst nix verstellt habt) Euch auch gleich die Anzeige erscheinen wie viele FPS ihr gerade habt.

Als nächstes könnt ihr unter "Movies" ein paar Einstellungen machen, sowie den Speicherpfad der Filmchen bestimmen.
Auch kann man dort Einstellen welches Sound mit aufgenommen werden soll bzw. ob der Mouscursor versteckt werden soll. (Für Tutorials weniger geeignet).
Einen Hotkey (Standard F9) muss auch noch gesetzt werden, damit man einen "Start/Stop" Knopf für das Video hat.

Nun kann man nach belieben Videos mit oder ohne Sound aufzeichnen oder sogar per Mikrophon das ganze mit Stimme begleiten.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...646-fraps2.jpg

Das größte Problem ist eigentlich nur noch die Größe der .AVI Dateien von Fraps. Für 30 Sekunden sind 1,65GB schon sehr ordentlich.

Damit man das Video aber auch ohne größeren Qualitätsverlust online stellen kann (youtube.com etc.) sollte das Video noch komprimiert werden.

Es gibt unzählige Programme, welches dies können und ich präsentiere euch nur eines. Welches meiner Meinung nach sehr einfach ist, aber dennoch mit etwas Übung sehr viele Möglichkeiten bietet.

Ich benutze das Programm Avidemux (Unter Windows wie auch Linux verwendbar).

Avidemux - Downloads

Nach der Installertion lässt sich solch ein Fraps Video sehr einfach über "File" >> "Open" öffnen, dort einfach zu eurem "Movies" Ordner navigieren und das gewünschte Video auswählen.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...-avidemux1.jpg

In der Standard Einstellung von Avidemux, würde das Programm die Bild wie auch Tonquelle einfach kopieren und das Video wäre wieder genauso groß. Wir wollen aber das Video und den Sound komprimieren, dafür geben wir in der linken Seite von Avidemux den gewünschten Codes für Video wie auch Audio ein.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...-avidemux2.jpg

Um das Tutorial hier nicht zu kompliziert zu gestalten, nehmen wir der einfach halt halber einfach als Video Code:
"MPEC-4 AVC (x264)"
und als Audio Codec:
"MP3 (lame)"

Das Format (AVI, Voreingestellt) kann so bleiben.

Als nächstes gehen wir einfach auf "Save Video" und speichern das Video unter einem gewünschten Dateipfad. Hier nicht vergessen, die Endung .avi an den Dateinamen mit dran zu hängen, dass macht Avidemux nicht von alleine.

Als nächstes fängt Avidemux an, das Video in den gewünschten Codec umzuwandeln, dies kann je nach Länge des Videos und verwendeter Hardware etwas dauern.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...-avidemux3.jpg

Nun ist das Video fertig und im normal Fall nur noch wenige MB groß, so das es bequem auf eine Video-Plattform hoch geladen werden kann.

Das nette an Avidemux ist, dass man auch zwe Videos hinzufügen kann und so auch längere Tutorials/Hilfestellungen geben kann, indem man einfach die Videos aneinader reiht. Auch ist ein schneiden mit den (A) und (B) Buttons in der unteren Leiste eigentlich sehr einfach... darauf gehe ich aber jetzt nicht weiter ein.

Was wäre ein Tutorial über Video Tutorials ohne eine Video?

YouTube - [Tutorial] Fraps Desktop aufzeichen
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
6 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (04.10.2010), Killerpixel (04.10.2010), Profi Overclocker (05.10.2010), Robert (04.10.2010), Tweak-IT (18.10.2013), tele (06.12.2013)