Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2010, 19:43   #56 (permalink)
Andreoid
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Andreoid
 

Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 68

Andreoid wird schon bald berühmt werden

Standard AW: > finn & andré Selbstgebastelten Wasserkühler

Nachdem ich nun seit einem Monat nix neues gepostet habe, weil ich mich mit
Klausuen rumgequält habe, gibt es nun wieder etwas neues von unserem Kühlergebastel

Wir haben uns ein Asus crosshair IV extreme besorgt... übertakten per iPhone...das ist also die Mainboardzukunft
Na dann wollten wir mal zusehen das es auch ordentlich gekühlt wird!
Eigentlich hatte ich einen Fullcoverkühler geplant.. mal sehen was nun dabei rauskommt.
Als erstes muss sowieso das Board vermessen werden... wenn es etwas komplexer wird, ist eine Ansicht in 3D garnicht verkehrt.
Leider dauerte das erstellen der 3D Ansicht einige Stunden.. hoffentlich werden sie sich lohnen.
Als erstes wurden von den Kühlern die M3 Haltelöcher erstellt. (man kann die kupferfarbenen Ringe auf dem Mobo sehen)
http://anfi-tec.de/forenbilder/10.10...20(1:cool:.JPG

Diese Kupferringe wurden Tangential zu einem Gesammtkonstrukt verbunden.
Und für eine Fullcoversion wurde ein Kanal, unter dem ersten PCI-E slot, durch und zur NB und PWM Baugruppe, gelegt.
http://anfi-tec.de/forenbilder/10.10...hler%20(1).JPG

Da ist schon das erste Problem... ~ 8mm Platz habe ich zwischen dem PCI-E slot und den 4 Kondensatoren.
Wenn ich da einen Kanal unterbringe, dann kann man auch gleich G1/8 ider M5 Anschlüsse verwerden . (auf den Durchfluss bezogen)
Um eine Wasserführende Brücke zu bauen, wie EK das gerne macht, fehlen mir die maschinellen Möglichkeiten -.-
http://anfi-tec.de/forenbilder/10.10...ler%20(19).JPG

also 4 einzelne Kühler? oder 2 Lightcoverkühler? Ich deke das zweite ist wohl die bessere Lösung.
Hier mal die Kupferplatten grob eingezeichnet, und die Anschlüsse platziert:
http://anfi-tec.de/forenbilder/10.10...hler%20(2).JPG

Man könnte evtl einen komplett wasserdruchströmten Kühler bauen..
Nachteil ist die Lage des obere Anschlusses.. der 5mm über das Board ragt, und wieder ein super dünner Kanal
über den Spawas, was den G1/4" Anschluss wieder unnötig macht.
http://anfi-tec.de/forenbilder/10.10...hler%20(3).JPG

also kommen wir wieder zur Lightcovervarriante, welche sich schon beim MSI790FX, MSI890FX,
890GXM-G65, ASUS Crosshair IV Formula, Asus M4A 890FX und beim EVGA P55 FTW 200 bewährt hat.
Günstig in der Herstellung, da man auf Seriendeckel zurückgreifen kann,..und bei der Kühlleistung
stehen die Lightcovermodelle sogar auch noch bei übertakteten Boards gut da.
http://anfi-tec.de/forenbilder/10.10...hler%20(7).JPG

hier mal ein Detail aus der Konstruktion... Radien kann man bequem nacher durch anklicken der Ecken erzeugen
http://anfi-tec.de/forenbilder/10.10...hler%20(4).JPG

Der SB Lightcover macht sich bei einem 3er SLI zwischen der zweiten und der dritten Karte schlank.
Der Wasserstrom ist genau über dem SB Chip. (hier kann man das dank der durchsichtigen Modelle ganz gut erahnen)
http://anfi-tec.de/forenbilder/10.10...hler%20(5).JPG

Das gleiche beim NB PWM Kühler. Die Spawas werden locker durch die Kupferbrücken gekühlt.
http://anfi-tec.de/forenbilder/10.10...hler%20(6).JPG

Mal eine seitliche Ansicht, wo man nochmal die Anschlusslage des SB Kühlers erkennen kann.
http://anfi-tec.de/forenbilder/10.10...%20(:cool:.JPG

eine Isometrische Ansicht
http://anfi-tec.de/forenbilder/10.10...hler%20(9).JPG

Das hier fand ich noch ganz interessant:
Der Kühler ist bis zum SB CHip geschnitten dargestellt. So kann man den Kanal und die Oring nut erkennen
http://anfi-tec.de/forenbilder/10.10...ler%20(10).JPG

Trotz der ganzen 3D Spielerrei kommt man um ein echte Passprobe nicht drumherum.
http://anfi-tec.de/forenbilder/10.10...ler%20(11).JPG

Die Kühler werden aus Plexi ausgefräst...
http://anfi-tec.de/forenbilder/10.10...ler%20(12).JPG

Und die Passprobe wird vollzogen... und siehe da.. es hat sich gelohnt...
ein Befestigungsloch des Kühlers hat nicht ganz gepasst, was dann direkt korrigiert wurde.
http://anfi-tec.de/forenbilder/10.10...ler%20(13).JPG

Immernoch besser als in Plexi... die fertigen Kupferversionen:
http://anfi-tec.de/forenbilder/10.10...ler%20(14).JPG

http://anfi-tec.de/forenbilder/10.10...ler%20(15).JPG

http://anfi-tec.de/forenbilder/10.10...ler%20(17).JPG

Mit dem Kühlerset sind Finn und ich die ersten. die etwas für dieses Asus crosshair IV extreme anbieten..
mal sehen wie schnell die großen Hersteller nachziehen

-------------------------------------------------------------

neben dem neuen ASUS Crosshair IV extreme lightcoverset gibt es
heute noch einen Test über unseren UPC slim:

Unser Universeller Spannungswandlerkühler (UPC slim) wurde von den Effizienzgurus
gegen MVR-100-Kühler von Koolance getestet und hat einen Effizienz-award abgeräumt!

neben ein Paar hübschen Bildern und genauen Beschreibungen von den Kühlern
gibt es noch einen Durchflusstest beider Kühler
http://anfi-tec.de/forenbilder/10.10...hler%20(1).JPG

hier der Link zum Test:
Einleitung, Lieferumfang & Technische Daten - Anfi-tec UPC slim Spannungswandler-Kühler

http://anfi-tec.de/forenbilder/10.10...hler%20(2).JPG
Andreoid ist offline   Mit Zitat antworten