Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2010, 19:23   #7580 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ich habe etwas Lustiges gefunden Thread :D

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Dann nenne mir bitte die vielen Bereich, ich nutze sie gerade noch im Keller und Dachboden und vermisse sie nirgends. (Aber ich konnte das viel zu warme Licht der Glühbirnen nie leiden)
Na du sagst es ja schon, Keller, Abstellräume in denen das Licht vielleicht zusammengenommen eine Stunde im Jahr brennt. Bei so kurzer Betriebszeit gibts auch nicht viel an Strom zu sparen, ergo absolut nicht lohnenswert da teure Leuchtstoffröhren oder sowas einzusetzen.

Anderes Beispiel wären Feuchträume. Ich hatte schon Energiesparlampen im Bad, die sind alle recht schnell gestorben. Nachvollziehbar, wenn sich da Kondenswasser auf der Hochspannungs-Elektronik niederschlägt.

Wo ich momentan auch noch keine Alternative sehe, wäre das Bewegungsmelder-gesteuerte Licht vorm Hauseingang.
Leuchtstofflampen sind hier ungeeignet, da diese (v.a. im Winter wenn sie eiskalt sind) am Anfang nur einen Bruchteil ihrer Nennlichtleistung abgeben und die volle Leuchtstärke erst nach einigen Minuten erreichen. Zudem soll man sie laut Hersteller nach dem ausschalten nicht sofort wieder einschalten, was ja beim Bewegungsmelder oft vorkommt.
Gasentladungslampen die man einfach in einen E27-Sockel schrauben könnte gibt es soweit ich weiß noch nicht, außerdem würde da wieder das selbe wie oben gelten.
Und LED-Lampen sind momentan noch nicht in ausreichenden Helligkeiten verfügbar, und zudem auch noch zu teuer.
Hier komm ich also nicht um meine 100W Birnen rum.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten