Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2010, 14:05   #7587 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ich habe etwas Lustiges gefunden Thread :D

Ich rede von meiner ~10-jährigen Erfahrung mit so einem 4-armigen Strahler für 50W 230V GU10 Halogen Spots, sowas hier:

http://lightingpro.com.au/catalog/im...logen_gu10.JPG

da isses eben alle paar Monate mal vorgekommen dass eine ausgebrannt ist (meiner subjektiven Meinung nach deutlich öfter als das z.B. in der Küche passiert wo 4 60W Glühbirnen etwa genauso lange am Tag leuchten).
Außerdem hauts eben immer die Sicherung raus, wenn eine durchbrennt. Also wirklich immer, es ist kein einziges mal vorgekommen dass eine einfach "still und leise" ausgebrannt wäre. Manchmal explodiert dabei auch der Glaskolben (aber es ist ja noch eine zweite Schutzscheibe davor).
Aus Neugier hab ich mich mal erkundigt warum das so ist (ist ja eigentlich unlogisch dass die Überstromsicherung fliegt, wenn doch der Draht grade durchgebrannt ist). Ist wohl so, dass dadurch, dass der Draht doppelt aufspiralisiert ist (nicht nur einfach wie bei normalen Glühlampen) die Induktivität des Drahtes so hoch ist, dass nach dem Durchbrennen ein Lichtbogen entsteht und daduch einen Kurzschluss verursacht.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten