Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2010, 08:13   #14 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer Notebook Kaufhilfe

Hi,
vergiss SLI und Crossfire. Bin ein gebranntes Kind. Haufenweise Kohle in 2 4870 investiert und dann nur marginalen Leistungszuwachs den man wirklich gespürt hat. Wenn dann noch CF/SLI nicht wirklich gut unterstützt wird hat man bis auf einen gigantischen Stromverbrauch keine merklichen Änderungen.

Zitat:
Zitat von AlphaDog Beitrag anzeigen
Die SLi überholt GTX 480 und HD5870 allemal!
Wozu willst du eine 5870 schlagen? Mein Nachbar hat eine 5870 für viel Geld gekauft und das Teil hat Leistung satt. Nun kommt aber der Haken, dass man eigentlich außer der vielen Benchmark-Punkte nichts von der Leistung hat. Ob ich nun 50 oder 100 Frames in der Praxis vollkommen irrelevant. Wenn man dann noch sinnvoller Weise VSync aktiviert bleibt kein nennenswerter Vorteil zwischen einer 4870 zum Ramschpreis und einer 3x teuereren 5870.

Wenn du schon mit einer Notebook-GPU zufrieden gewesen wärst, sollte wirklich EINE GTX460 ausreichen. Deswegen finde ich deine Preisargumentation irgendwie komisch. Auf der Notebook-Seite nimmst du eine geringe Gesamtleistung für viel Geld in Kauf und auf der PC-Seite greifst du gnadenlos ins High-End-Segment und jammerst über den hohen Preisverfall.
2 Grafikkarten, 8GB RAM, schneller i5.

Wenn man mal die Notebook-Komponenten dagegen setzt wäre in etwa folgende Kombi passender:
* Phenom X2-545 (76Eu ) oder X2-555 BE (90 Eu)
* ASROCK 870 Extreme3 (80 Eu)
*2x 2GB PC3-1333 (80 Eu)
* Ati 5770 oder GTX 460 (768 MB) (130 - 150 Eu)
Die Versand-Preise müsstest du mal selber raussuchen, da mein Händler um die Ecke nicht mit den Web-Angeboten mithalten kann aber für mich der Aufpreis aufgrund des TOP-Service ok ist.

Mit guter Mittelklassehardware und leichten Einschränkungen kommt man locker 18 Monate hin und hat dann einen Wertverlust der bei 30-40% liegt. Damit muss man halt Leben.Je öfter du die Kompomenten tauscht, desto mehr Verlust machst du. Ist doch logisch, wenn jedes Mal die obligatorische 75% Marke greift. Bei nur 3x tauschen in 18 Monaten hast du min. 75% Verlust gemacht. Den schnellen Preisverfall im High-End-Segment habe ich da mal noch nicht mit reingerechnet. Da kommst du noch schlechter weg.

Man sollte wenigstens die Hardware 1 Jahr halten und dann selektiv aufrüsten. Einfach sinnlos die Kohle verprassen um wieder im Oberhaus "mitreden" zu können ist nicht sinnvoll.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (21.10.2010 um 08:30 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (21.10.2010)