Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2010, 20:39   #3 (permalink)
Profi Overclocker
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Reicht eigentich der standard kühler ?

Die Stock Kühler setzen ne gute Gehäuse Kühlung vorraus. Ich hatte meinen 940er Phenom II mal mit dem betrieben. Im Leerlauf hatte ich schon 2000-2500RPM bei gut 40-45°C. Unter Teillast, so ca. 60-75% hatte ich dann zum Teil schon um die 6000RPM!!! Da denkt man, man hätte nen Staubsauger neben sich. Die Temps waren auch gerade noch so im Rahmen: 62°C O.o

Das Gehäuse war nicht sonderlich gut gekühlt, lediglich nen 12er in der Front, nen 8er im Heck sowie in der Seite und das Netzteil was mit nem 12er nochmal Luft raus saugte.

Der Kühler musste einem Mugen2 weichen, wo ich unter Last keine 40°C erreiche. Der Boxed kühler darf sich jetzt mit meiner 9600GT anfreunden


Ich sag es mal so:
Reichen tut er nur bedingt. Was natürlich hilft, ist die Spannung im Standarttakt zu senken. 1,225 Volt machen so gut wie alle Last stabil noch mit.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten