Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2003, 19:25   #1 (permalink)
Gast
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Heimnetzwerk mit DHCP-Router: Ein Rechner will nicht

Hallo Cracks!

also wir haben in unserer wg vor kurzem DSL bekommen und ein Netzwerk mit DHCP-Router (edimax) aufgebaut. daran hängen vier rechner, wovon drei (zweimal pc mit winXPpro, einmal Mac OS9) optimal funktionieren, der dell meiner mitbewohnerin will aber nicht.

das ding hat ne onboard intel network-card, die wohl auch intakt ist, allerdings läßt sich das ding nicht ins netzwerk integrieren. irgendwie läßt er sich keine ip vom dhcp zuweisen!
am kabel liegts nicht (laptop geht), an der hardware wohl auch nicht (ping zwischen zwei cross-connected-pcs mit manueller ip geht), und betriebssysteme hab ich die homeedition und meine pro-version vom xp ausprobiert. beidesmal die selben lücken.
das ganze netzwerk basiert auf tcp/ip, und so ists auch eingestellt.

einmal konnte explorer ne internetverbindung aufbauen, beim neustart gings nicht mehr.
wir können nicht auf den rechner zugreifen, er erscheint auch nicht in der arbeitsgruppe und ein freigabe oder rechte problem können wir wohl auch ausschließen, weil wir alle einzelbenutzer ohne passwort usw sind. firewalls und virenscanner haben wir absichtlich keine drauf gemacht...

hat jemand ähnliches durchlebt?

danke für eure tipps!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten