Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2010, 16:54   #26 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 1 Gramm Bakterien speichert 90 GByte Daten

Ich bin zwar kein Experte für Gentechnik, bin dabei aber sehr misstrauisch was das angeht. Mir ist auch klar, dass mittlerweile genmanipuliertes Zeug auf unseren Tischen landet, bin mir aber nicht sicher was das bereits für Langzeitfolgen haben wird.

Natürlich müssen solche Bakterien nicht mehr leben, wenn sie mit Daten vollgeschrieben wurden - und sollten es auch nicht, doch Genmanipulation ist trotzdem Genmanipulation. Selbst wenn sie nur bis zum Zeitpunkt der Vollschreibung leben sollten, besteht für mich das Risiko, dass dabei etwas schiefgehen könnte.

Ob man die Daten nun in ungenutzte Bereiche speichert, ist dann auch irrelevant. Es gibt ja Gensprünge und Assimilierung. Selbst wenn sich die reine DNA auf/in einem Medium befinden sollte - anstatt in einer Zellhülle - besteht die Gefahr der Kontamination durch von Außen eindringende Viren oder Bakterien, die Teile der DNA in sich aufnehmen und danach mutieren können.

Aber auch aus technischer Sicht macht es keinen Sinn eine DNA als Seichermedium einzusetzen. Mit immer kleineren Strukturgrößen in der Halbleitertechnik wird wohl auch bald der Punkt erreicht sein, wo eine Speicherzelle genauso groß wie eine Base ist. Dabei auch noch viel einfacher und schneller zu beschreiben und auszulesen ist.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten