Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2010, 17:45   #29 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 1 Gramm Bakterien speichert 90 GByte Daten

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
ich sehe jedes krankenhaus als wesentlich gefährlicher an. nirgendswo gibt es mehr verschiedene bakterienstämme und scharfe desinfektionsmittel auf so kleinem raum...
Das stimmt natürlich, darum werden ja auch die Bakterien immer resistenter gegen die Antibiotika.

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
. ich wüsste keinen belegten fall, wo ein bakterium beobachtet wurde, dass es seit dem eine imunität ausgebildet hätte und damit jede sorge wirklich begründet wäre. das sind ja keine punktmutationen, die für sowas ausreichen! natürlich gibt es dafür eine wahrscheinlichkeit, aber es gibt für alles wahrscheinlichkeiten...
Warum werden dann aber immer neuere Antibiotika entwickelt? Und warum sagen ja selbst die Ärzte, dass z.B. Grippebakterien immer resistenter gegen die klassischen Antibiotika werden und einige Stämme es bereits sind?

Ich denke mal die Vogelgrippe war auch eine Punktmutation, die eben überlebensfähig war und sich auch ausbreiten konnte.

Wenn du sagst du wüsstest keinen Fall wo ein Bakterium beobachtet wurde..... dann beantworte dir das mal selbst mit deinen Relationen....

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
hast du eine begründete angst von einem gefrorenen urinklumpen an sylvester erschlagen zu werden? ist wesentlich häufiger passiert, als dass bakterien mutiert sind und es gab bedeutent mehr momente, wo bakterien mit penecilin in kontakt gekommen sind, als das flugzeuge die toilette entleert haben
Wie lange existiert das Leben auf der Erde und wie lange davon existiert die Menschheit? Seit wann sind wir überhaupt in der Lage Bakterien zu beobachten? Und haben wir alle Bakterien der Welt unterm Mikroskop?

Nur weil man es bisher nicht beobachten konnte, heisst das nicht, dass es nicht schon passiert ist oder passieren kann. Ohne Mutation keine Evolution. Wenns die nicht gäbe, wären wir selber heute noch Einzeller.

Und wieviele Bakterien leben auf diesem Erdball in Relation zu der Menschheit und den Flugzeugen über uns?

Nur weil ein mutierter Stamm kurze Zeit danach ausstirbt, heisst das nicht, dass es nicht immer wieder passiert. Die meisten "natürlichen" Mutationen sind eben nicht überlebensfähig. Ab und zu gibts aber Mutationen, die es doch sind. Es besteht also immer das Risiko, dass irgendwelche Bakterien zu totbringenden Erregern mutieren. Wir müssen das Risiko aber nicht noch zusätzlich durch sowas potenzieren.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten