Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2010, 19:25   #32 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 1 Gramm Bakterien speichert 90 GByte Daten

@poloniumium: Ich gehöre weder zu den Anisch, Zeugen Jehovas oder irgendwelchen anderen Sekten an. Auch spiele ich nicht mit den Ängsten. Bin auch nicht gegen Fortschritt. Denke nur man muss sich auch des Risikos bewusst sein und auch abwägen was sonvoll ist und was nicht. Nicht einfach nur alles verharmlosen und den Kopf vor den bestehenden Risiken in den Sand stecken. Die Atomkraft war ja auch nur gedacht Energie zu gewinnen und nicht als Waffe eingesetzt zu werden.

Nun stell dir mal vor jeder könnte ein kleines Atomkraftwerk im Supermarkt kaufen. Da gäbe es genug Idioten, die das Zweckemtfremden würden. Genauso wie die, die die Laserdioden aus DVD Laufwerken ausbauen, sich einen Laserpointer daraus bauen und Piloten beim Landeanflug blenden.

Natürlich gibts genug Leute, die damit verantwortungsvoll umgehen. Es finden sich aber auch einige wenige, die damit Unfug machen.

Du hast bestimmt auch keine Lust darauf, dass ein Flugzeug in dein Haus fliegt, nur weil einer aus deiner Nachbarschaft meint mit einem selbstgemachten Laserpointer auf Flugzeuge zu zielen.

Und jetzt mal das ganze auf Bakterien als Speichermedium in einem USB Stick bezogen, denn man sich dann an jeder Ecke kaufen kann.....

Ist zwar nur hypothetisch, aber...... wenns denn sowas gäbe, dann würde die ganze Technologie in dem USB Stick stecken und wäre damit für jeden Deppen verfügbar und zugänglich. Wer will dann kontrollieren, ob alle das auch als USB Stick nutzen, oder nicht zweckentfremden und damit eine Brut von Killer-Bakterien züchten.

Es geht ja schließlich hier um Bakterien in deren DNA die Daten gespeichert wurden. Die forschen ja an Bakterien und nicht an einem extrahiertem DNA Strang, der in einer Flüssigkeit oder was auch immer umkodiert wird.


Achja und noch eins. Wenn die Forschung ohnehin dahin geht Daten in einzelnen Atomen oder Elektronenspins zu speichern, dann ist das wohl ein Schritt zurück. Jede Base besteht ja aus einem Atomhaufen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten