Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2010, 01:19   #43 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 1 Gramm Bakterien speichert 90 GByte Daten

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Aber wie will man dies auch tun??? Was wäre denn dein Vorschlang, wie man Forschuung betreiben sollte?? Wenn jeder Impfstoff etc. 50 Jahre lang unter Langzeitstudien getestet werden müsste, dann könnte es doch genauso gut sein, dass die Krankheit schon 50% der Bevölkerung ausgelöscht hat... usw.

Du weisst aber auch, dass die Erde eigentlich überbevölkert ist. Ich meine die hätte sich in den letzten 50 Jahren verdoppelt und die Tendenz geht eher nach oben hin. Schau mal wie viele Menschen die Erde vor ein paar 100 Jahren bevölkert haben. Für unseren Planeten wäre es eine Entlastung, wenn es wieder etwas weniger von uns gäbe.

Ich sage ja nicht, dass eine Forschung 50 Jahre dauern soll. Aber wir müssen endlich lernen den Weitblick zu entwickeln und das Spektrum der Wechselwirkungen abzusehen. Wir haben ja auch mittlerweile die Möglichkeit biologische Prozesse und dessen Weschselwirkungen zu simmulieren. Davon sollten wir dann auch gebrauch machen bevor wir überhaupt damit anfangen dies im Labor umzusetzen. Wir vielleich auch den Gencode bestimmter organismen Entschlüsselt, aber wass geisst das schon? Wissen genau was eine bestimmte Anordnung von Basen für eine Funktion hat. Können wir mit Hilfe von Basen einen DNA Strang erzeugen, der einen "gewollten" komplexen Organismus ergibt?

NEIN, das können wir nicht. Wir sind keine Götter. Tun aber so als wären wir es.



Und nochmal: Ich sehe mich nicht als Pessimist an. Wenn ich den Fortschritt generell verteufeln würde, dann besäße ich ja auch kein PC, weils ja dann für mich Teufelszeug wäre


Es geht mir nur darum das Risiko, das damit verbunden ist aufzuzeigen. Eine Technologie ist weder gut noch böse. Sie hat ja keine eigene Intelligenz oder Emotionen. Was der Mensch daraus macht, sei es durch Absicht, Unachtsamkeit oder einen Fehler entscheidet darüber, ob das Resultat gut oder böse ist.

Geändert von Andreas (24.12.2010 um 01:33 Uhr)
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten