Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2011, 20:36   #1 (permalink)
dr_mordio
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard Fritz!Box 7270 mit 3x 12dbi Antennen und keine Mehrleistung?

Hallo, ich habe meine Fritzbox 7270 im Arbeitszimmer stehen.
es ist diese hier:
http://media.onlinekosten.de/old/bil...urf-PhoneN.jpg

Leider ist der Empfang vom WLAN im Wohnzimmer (gleiche Etage/Wohnebene) nicht so toll.
Dort steht meine PS3 und der Rechner meiner Frau, von daher wollte ich den Empfang dorthin etwas verbessern und habe mir 3x einen Umbausatz vom internen U.FL Stecker zu einer externen RP-SMA Buchse besorgt...
so in der Art:
http://www.pid-handy-fit.de/Fotos/PM...%20Adapter.jpg
und 3x eine 12dbi Antenne mit jeweils 3 knoten und einer länge von je 48cm!

Das ganze soll ja bessere reichweite bringen, und daher erhofte ich mir auch einen besseren empfang im Wohnzimmer.

Das ganze habe ich also fertig gestellt und es sieht in etwa so aus wie hier:
http://www.happytime24.de/kunden/con...ox7270-9db.png
nur das meine Antennen noch etwas größer sind da sie 3 und nicht 2 Knoten haben, das auf dem Bild müßten 9dbi Antennen sein.

Am Empfang im wohnzimmer hat sich eigentlich nichts verändert. das Signal kommt immernoch in der gleichen Stärke dort an.

Woran kann das liegen? 12dbi Antennen sollen ja auch besser durch Wände Strahlen und allgemein die reichweite erhöhen. Ich hätte wenigstens ein etwas stärkeres signal erwartet.

Sind die Antennen bei der Größe und der Leistung vielleicht zu dicht beisammen? gibt es da eine Formel um den optimalen abstand zu berechenen?

Da ich ja nun RP-SMA Buchsen am gehäuse habe, sind die antennen ja abnehmbar und durch ein kabel verlängerbar.

Oder wo könnte das problem sonst noch liegen?

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten