Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2011, 08:30   #24 (permalink)
Pregenitor
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 113

Pregenitor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Duck stellt neuen 3DMark Vantage Rekord auf

@Mother: Nur weil Du Dich intensiv mit extrem OC beschaeftigst hast Du noch laengst keinen wirklichen Sachverstand unter Beweis gestellt, und Deine ganzen zuvor gemachten Aeusserungen haben davon auch nichts vermuten lassen; Overclocken ist simples Veraendern von verschiedenen Parametern im Bios, zumindest fuer das Gro der OC-ler; wer da etwas weiter geht, passt auch noch die Komponenten an, selektiert Speicher und Prozessoren aus, um die performantesten und uebertaktbarsten auszuwaehlen; und wer noch weiter geht, der aendert Komponenten auf dem Mainboard, z.B. Austausch von Kondensatoren, Ersetzen von Taktgebern etc. (ja, habe ich alles schon gemacht), das ist aber alles immernoch simpel und darauf bezog sich ueberhaupt nicht mein Hinweis, Sachverstand zu haben, was z.B. in einem Prozessor vorgeht, wenn er uebertaktet wird, wie so ein Prozessor ueberhaupt aufgebaut ist, und was man Ihm zumuten kann, also bitte, rede nicht von wirklichem Sachverstand, wenn Du von uebertakten redest!

@Legion: Du versuchst hier eine Lanze fuer ein Hobby zu brechen, loeblich
natuerlich, auf der Argumentationsebene, das jeder ein Recht auf das Hobby hat, das er ausueben will, kann ich nur sagen, das es voellig in Ordnung geht, und ich aber auch nicht den hauch eines Einwandes habe, wenn jemand extrem OC betreiben will;
ich habe nur nicht auf diesem Level argumentiert, sondern bin davon ausgegangen, dass wir uns hier im TweakPC-Forum befinden, bei dem das OC keinem Selbstzweck entspricht, sondern dem Uebertakten/Tweaken von Hardware zum weiteren Nutzen bei den Anwendungen dient; Takt ist bei Computer-Anwendern keine Zahl, die es zu maximieren gilt, koste es was es wolle; wenn es so waer, dann nimm statt eines Prozessors doch lieber ein anderes, weniger komplexes bauteil ^^
wie waer es mit einem Transistor oder einem Schwingquarz, den kannst Du auf hunderte Gigahertz takten ^^
naja, kleiner Scherz
ich kenne das Selbstverstaendnis von TweakPC nicht, habe es aber als etwas zweckbezogener empfunden, Extrem OC zielt dann doch auf eine etwas andere Klientel ab, sei's drum

@Uwe: auch hier nochmal ein Sorry von mir fuer diese Verbalinjurien meinerseits
(mal sehen, wie oft ich das noch sagen muss, bis es nicht mehr Gegenstand einer Argumentation wird)
im uebrigen war es nicht das Niveau des verbalen Ausdrucks (welches ich ja auch nach unten gezogen habe) das ich bemaengelte, sondern der inhaltliche Grundtenor ala "Bo, geil, 5 GHz, ey geil, das viele Eis, cool..."
aber auch hier nochmal, jeder soll machen was er will, sein wir liberal
aber die dahinter liegende Ansicht meiner Aussagen bezueglich der Grundmotivation zum Extrem OC behalte ich bei ^^

@Luebke: Den Zusammenhang nicht verstanden zu haben? Hae?
Was Du dann aber schreibst, ist wirklich etwas schwer in einen Zusammenhang zu bringen ^^
Gut, greifen wir die Allegorie mit dem Formel1-Motor nochmal auf:
Egal was Du mit dem Motor anstellst, es dient dem Zweck des Rennens.
Wenn Du einen Formel1 Motor Benchen willst, dann nimmst Du ihn Dir und stellst ihn auf nen Pruefstand, und zwar so, wie Du ihn auch im Rennen einsetzen wuerdest, um herauszufinden, ob beispielsweise ein McLaren mehr Leistung/Drehmoment/was-auch-immer erbringt als z.B. ein Mercedes oder was weiss ich welcher Wagen;
so, und dieser Pruefstand, bestehend aus einem Dyno, misst dann die Leistung des Wagens, vergleicht sie mit der Leistung eines anderen Wagens, und dann ist eine Aussage moeglich
Was extrem OC macht, ist nix anderes, als sich irgend ein Parameter aus diesen pruefbaren Messgroessen rauspicken, und bis ins maximale ausreizen, als Beispiel nehmen wir mal die Drehzahl, die passt sehr gut zu Taktfrequenz (eine CPU hat uebrigens auch noch andere Groessen, die man hochreizen kann ^^)
und diese Drehzahl des Motors wird dann so unermesslich hochgereizt, dass Sie nur noch den Bench ueberdauert, bis der Motor aussteigt, nur zu welchem Nutzen??
Kann man mit so hohen Drehzahlen ein Rennen fahren, NEIN!
Kann man sich irgendwas drauf einbilden, das erreicht zu haben? WOHL KAUM!
Wie wuerden wohl die Ingenieure von Ferrari und Michael Schumacher reagieren, wenn man sie mit so einem Experiment konfrontiert? Bestenfalls weurden Sie es belaechelt, schlimmstenfalls wuerden Sie einen fuer komplett hirnverbrannt erklaeren.
Das Formel1 Auto ist kein Pruefstandsauto.
Wuerde das irgend ein Rennstall in der Formel1 mal machen wollen, um zu sehen, welche Drehzahlen der Motor fuer wenige Sekunden durchhaellt, bevor er explodiert? Unwarscheinlich! Dafuer sind die Motoren nicht ausgelegt, ihre Nenndrehzahl extrem zu ueberschreiten, da muessen sie kaputt gehen. Sowas kann man sogar berechnen, das weiss man vorher schon ^^, Stichwort Massentraegheit und Eigenfrequenz/Resonanz etc.
Schlussendlich, klar, man kann einen Motor so betreiben, und das dann Hobby nennen, klar, aber bringt bitte nicht mehr solche Vergleich mit der Formel 1
das erinnert mich viel mehr an ein Golf-Treffen, in dem ein Opel mit Vollgas im Stand bis zur Zerstoerung getrieben wird...
ich hoffe, dieses Gleichnis war nachvollziehbar...

----------

btw. aus aktuellem Anlass hier und nur fuer Euch ^^
MaxxMem-Weltrekord - er gehört wieder uns! - o.v.e.r.clockers.at
Pregenitor ist offline   Mit Zitat antworten