Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2011, 13:39   #8 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe beim Overclocking!

Hi,
da es eine Black Edition mit freiem Multiplikator ist, würde ich den RAM auf 800 MHz nehmen. Spannung VCore +0,1V und dann den Multiplikator schrittweise anheben. Dann mit Prime auf Stabilität testen und immer schön auf die Temperaturen achten. So lange man unter 65 Grad bleibt sollte auch mit 0,1V mehr nix schief gehen. Klar kann man erst testen wie weit man mit der Standardspannung kommt und dann erst erhöhen, aber sowas dauert mir persönlich zu lange. 0,1V mehr ist für mich die Grenze und da kann ich auch gleich in die Vollen gehen. Bei den letzten X3-OC Versuchen für 2 Kumpels bin ich auch gleich mit +0,1V und 3,4 GHz reingegangen und hab mich dann an die 3,6 GHz rangetastet. Ist aber bissel Erfahrungssache und man sollte die Komponenten schon bissel vom Gefühl her kennen bzw. wissen was man dam Kühler zumuten kann.

Für den Anfang und den Lerneffekt ist jedoch das schrittweise Erhöhen sinnvoller.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten